Meldung
26.07.2022

CyberForum: Neuer Weltrekord beim „7. Karlsruher fischertechnik-Tag“ der Grundschulen

Mit einer 33,40 Meter langen „Ballweitergabemaschine“ übertrafen Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen den bisherigen Weltrekord von 19 Metern deutlich. Der „fischertechnik-Tag“ am 16. Juli 2022 wurde organisiert von der Karlsruher Technik-Initiative technika, dem vom CyberForum e. V. initiierten Projekt zur Förderung der Technik- und IT-Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern.

Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle der Karlsruher Gartenschule
Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle der Karlsruher Gartenschule
© fotoskop – Wolfram Sieber
CyberForum: Neuer Weltrekord beim „7. Karlsruher fischertechnik-Tag“ der Grundschulen

In der Turnhalle der Karlsruher Gartenschule wuselten eifrige Tüftlerinnen und Tüftler um ihre fantasievollen und technisch ausgereiften Konstruktionen herum. Aufgeregt wurden schnell noch Schienen neu justiert, Schalter gecheckt, Magnete überprüft und mögliche Schwachstellen behoben.

Nervenkitzel bis zum Schluss

Beim großen Finale, bei dem 50 verschiedene Module, die in den Technik-AGs an zehn verschiedenen Grundschulen erdacht und ausgetüftelt wurden, zu einer einzigen riesigen Ballübergabemaschine verschmelzen sollten, durfte nichts schiefgehen.

Mit Teamarbeit zum gemeinsamen Ziel

Die in den Arbeitsgruppen (AGs) erarbeiteten technischen Module wurden zunächst vorgestellt und vor den Augen der strengen Jury getestet. Erst danach erfolgte der Startschuss für die versammelte Schülerschaft der dritten und vierten Klassenstufen. Innerhalb von 30 Minuten sollte ein Gesamtkunstwerk mit möglichst reibungslosen Schnittstellen gebildet werden, damit der Ball nahtlos vom Startpunkt bis zur Ziellinie rollt.

Kein Spiel, sondern echte Ingenieurstechnik – auch für Mädchen

„fischertechnik ist nicht Spielen“, sagte Stephan Kallauch, MINT-Koordinator der technika. Webseite der „technika | Karlsruher Technik-Initiative“

„Die AGs und auch die verschiedenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Schul-Robotik-Cup oder die MINT-Feriencamps, sind etablierte und beliebte Institutionen in der Schullandschaft. Weil wir direkt in die Schulen gehen, erreichen wir alle Kinder, unabhängig von sozialem Status. Und wir begeistern damit auch Mädchen für Technik.“