Meldung
13.07.2022

Hamburg Aviation: Rückblick auf spannende und erfolgreiche ILA Berlin 2022

Vom 22. bis zum 26. Juni 2022 fand die Luft- und Raumfahrtmesse Innovation and Leadership in Aerospace (ILA) in Berlin statt, auf der sich auch das Cluster Hamburg Aviation erfolgreich präsentierte und vernetzte. Unter dem Motto #PioneeringAerospace standen insbesondere Themen rund um Nachhaltigkeit im Fokus. Dazu stellten Unternehmen sowie einige Partner von Hamburg Aviation ihr Projekt „Green Fuels Hamburg“ vor: eine besondere Anlage, in der ab 2026 jährlich 10.000 Tonnen nachhaltigen E-Kerosins unter Einsatz grünen Wasserstoffs hergestellt werden sollen.

Panel des EACP mit Moderator Niklas Schilling (l.) von Hamburg Aviation
Panel des EACP mit Moderator Niklas Schilling (l.) von Hamburg Aviation
© Hamburg Aviation
Hamburg Aviation: Rückblick auf spannende und erfolgreiche ILA Berlin 2022

Internationale Kooperationen standen ebenfalls im Mittelpunkt der ILA 2022: Hamburg Aviation und die Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation tauschten sich mit einer Delegation der NASA aus, um den Rahmen für neue Projekte abzustecken.

Zudem nahm Hamburg Aviation an einem Panel für internationale Angelegenheiten für die European Aerospace Cluster Partnership (EACP) teil. Dabei ging es um die Frage, wie die Luftfahrtcluster kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups beim Übergang zu einer grünen Luftfahrt unterstützen können.

Darüber hinaus war Hamburg Aviation mit einem Stand im Bereich „Advanced Air Mobility“ vertreten. Den Gemeinschaftsstand teilten sich das Team Windrove, das Projekt Medifly und das Hamburger Start-up Beagle Systems.

Zu den Konsortialpartnern von „Green Fuels Hamburg“ zählen unter anderem Airbus, Sasol ecoFT, Siemens Energy und Uniper. Sie werden von der Stadt Hamburg sowie von Hamburg Airport unterstützt.

Weiterführende Informationen