Meldung
22.03.2022

Life Science Nord: Dr. Jürgen Walkenhorst wird zum 1. Juni 2022 neuer Geschäftsführer

Der promovierte Biologe und langjährige Technologietransfermanager Dr. Jürgen Walkenhorst tritt als neuer Geschäftsführer der Life Science Nord Management GmbH zum Juni dieses Jahres die Nachfolge von Dr. Hinrich Habeck an. Dr. Walkenhorst verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Life-Science-Nord-Branchen Biotechnologie, Medizintechnik und Pharma und hatte leitende Positionen in Deutschland und Österreich inne. Dr. Habeck wird zur Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) wechseln.

Dr. Jürgen Walkenhorst
Dr. Jürgen Walkenhorst
© Life Science Nord Management GmbH
Life Science Nord: Dr. Jürgen Walkenhorst wird zum 1. Juni 2022 neuer Geschäftsführer

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Jürgen Walkenhorst nicht nur einen fachlich hochkompetenten Mann für die Spitze der Life Science Nord Management GmbH gewinnen konnten, sondern auch, dass ein erfahrener Manager aus dem Umfeld des Life-Science-Technologietransfers mit jahrelanger Erfahrung an unterschiedlichen Schnittstellen zwischen Forschung und Wirtschaft das Steuer hier bei uns im Norden übernimmt“, sagte Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft und Innovation in Hamburg und Aufsichtsratsvorsitzender der Life Science Nord Management GmbH.

„Seit vielen Jahren verfolge ich aus der Ferne die beeindruckende Entwicklung des Clusters und bin jetzt sehr gespannt darauf, die Arbeit von Life Science Nord aktiv mitzugestalten. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem eingespielten LSN-Team, die neuen Herausforderungen als Clustermanager und auf zahlreiche Begegnungen mit den Akteuren in Schleswig-Holstein und Hamburg“, unterstrich Dr. Walkenhorst.

Nach seinem Biologiestudium in Osnabrück und Aberdeen (Schottland) sowie seiner Diplomarbeit am EMBL in Heidelberg folgte für Dr. Walkenhorst die Promotion am Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen. Im Anschluss war er maßgeblich am Aufbau des EMBL-Spin-off Cellzome beteiligt.

Später wechselte Dr. Walkenhorst in den Technologietransfer. Hier arbeitete er für den Austria Wirtschaftsservice, die Universität Wien und beinahe 14 Jahre für die PROvendis GmbH, einen der größten europäischen Dienstleister auf dem Gebiet des Technologietransfers und des IP-Managements. Von dort wechselt er nun zur Life Science Nord Management GmbH.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen