Meldung
08.11.2021

Forum Organic Electronics/InnovationLab: Leistungsstarkes Softwarepaket für gedruckte Sensoren angekündigt

InnovationLab, das Cluster für gedruckte, organische Elektronik, gibt die Verfügbarkeit seines neuen Softwarepakets „SensorMatrixLAB“ bekannt. Die neu entwickelte Software vereinfacht den Einstieg in die Arbeit mit gedruckten Sensoren von InnovationLab und ermöglicht die Visualisierung und Verarbeitung der von den Sensoren erzeugten Daten. Damit sollen vor allem Projekte, in denen Sensoren von InnovationLab verwendet werden, vom benutzerfreundlichen Softwarepaket profitieren – denn ihre Entwicklung soll dank SensorMatrixLAB schneller, einfacher und effizienter verlaufen.

Grün, rötlich und gelb-orange gefärbte Leiterplatte mit Mikrochips
© Irina Burakova/Adobe Stock
Forum Organic Electronics/InnovationLab: Leistungsstarkes Softwarepaket für gedruckte Sensoren angekündigt

SensorMatrixLAB bietet eine umfassende Reihe von Funktionen, darunter moderne Datenvisualisierung und High-Speed-Datenaufzeichnung mit Wiedergabefunktion. Der integrierte API-Zugang ermöglicht die Live-Datenintegration in andere Programme auf demselben Computer. Das für bestehende Kundinnen und Kunden kostenlose Softwarepaket unterstützt mehrere Kommunikationsschnittstellen: USB-Seriell, Wi-Fi sowie Ethernet und es ermöglicht eine erweiterte Hardwarekonfiguration, die Feinabstimmung der Ausleseelektronik sowie den Standalone-Betrieb.

Wir bieten unseren Kunden eine komplette Support-Umgebung, von den eigentlichen Sensoren bis hin zu unserem neuen Software-Paket, gekoppelt mit einem sachkundigen Beratungs- und Betreuungsservice“, sagte Luat Nguyen, Geschäftsführer von InnovationLab. „Damit können unsere Kunden schnell und einfach Sensorlösungen vom Konzept über den Prototyp bis hin zur Serienfertigung entwickeln.“

Die Software bietet heute weitreichende Unterstützung für die Drucksensoren von InnovationLab, einschließlich kundenspezifischer Sensormatrizen. Unterstützung für die gesamte Palette der Sensormatrizen des Unternehmens ist in Vorbereitung. Für die ordnungsgemäße Funktionalität der Software sind Hardware von InnovationLab und ein PC mit „Microsoft Windows 10“ oder höher erforderlich.

Weiterführende Informationen