Meldung
23.08.2021

CU Nord des Composites United: Spaghetti mit Schokolade – MINT-Nachwuchsförderung beim CU Nord

Die Beteiligten am Cluster „JuMaMi – Jugend macht MI(N)T!“, u. a. der CU Nord des Composites United e. V., hatten 20 Jugendpflegerinnen und -pfleger aus dem Landkreis Stade zu einem Workshop in die Solarhalle des Forschungszentrum CFK Nord eingeladen. In diesem Workshop lernten die Verantwortlichen der Jugendeinrichtungen, einfache MINT-Experimente selbst durchzuführen.

Das Bild zeigt dunkelbraune Schokolade, in der gelbe Spaghettis stecken.
Spaghetti mit Schokolade
© CU Nord des Composites United e. V.
CU Nord des Composites United: Spaghetti mit Schokolade – MINT-Nachwuchsförderung beim CU Nord

Der Landkreis Stade und hochschule 21, ein Mitglied von Composites United (CU), sind die weiteren Partner des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Clusters „JuMaMi – Jugend macht MI(N)T!“. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Cluster-Initiative initiiert und organisiert in Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen, wie etwa Vereinen oder Jugendtreffs, regelmäßig stattfindende und betreute MINT-Bildungsangebote vor Ort. So können möglichst viele Mädchen und Jungen erreicht werden – unabhängig von ihrer Mobilität und angepasst an ihren Alltag.

„Gewinnung von Nachwuchskräften entscheidender Erfolgsfaktor“

Die JuMaMi-Projektkoordinatorin des CU, Katharina Lechler, war hocherfreut, dass nach der langen Zeit mit Online-Meetings nun wieder eine Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der Corona-Regeln möglich wurde: „Für unsere Mitgliedsunternehmen ist die Gewinnung von Nachwuchskräften ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dies können wir als Verein unterstützen, indem wir mit unseren Angeboten die Jungend spielerisch an MINT-Themen heranführen, um so Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften zu wecken und natürlich nachhaltig zu fördern. Gemeinsam experimentieren und forschen, das geht aber nun mal zusammen vor Ort einfach am besten!“

Viel Spaß hatten die erwachsenen Gäste beim Ausprobieren der verschiedenen Stationen, wo Materialeigenschaften wie Dichte untersucht oder der Kapillareffekt simuliert wurden.

Spaghetti und Schokolade als Beispiel für Faserverbundtechnologie

Um das Funktionsprinzip der Faserverbundtechnologie kinderleicht zu verdeutlichen, hatte das Projektteam einen Versuch mit Spaghetti und Schokolade vorbereitet. Die warme, flüssige Schokolade wird dabei auf zwei Kastenformen zum Auskühlen und Aushärten verteilt. In eine der beiden Kastenform werden zusätzlich ungekochte Spaghetti in die aushärtende Schokolade eingelegt. Nach dem Abkühlen konnten die Teilnehmer die Schokolade ohne „Nudelverstärkung“ wesentlich einfacher brechen.

Die Jugendpflegerinnen und -pfleger waren begeistert vom Workshop. Sie fühlen sich nun bestens vorbereitet, um MINT-Experimente mit den Kindern in ihrer Einrichtung zu starten.

Weiterführende Informationen