28.06.2021

ITS mobility: Digitale Mitgliederversammlung – Drei Mobilitätsexperten neu in den Vorstand gewählt

ITS mobility organisiert Gemeinschaftsstand auf ITS Weltkongress im Oktober 2021

2021 ist ein wegweisendes Jahr für die weltweite ITS-Gemeinschaft und für den ITS mobility e. V. In der digitalen Mitgliederversammlung am 24. Juni 2021 berichtete der Vorstand von der positiven Vereinsentwicklung: Trotz der durch die Corona-Pandemie vielerorts herausfordernden Lage im Geschäftsjahr 2020 konnte die Mitgliederzahl mit über 220 stabil gehalten werden.

Weiße Schrift auf rotem Untergrund: das neue Logo von ITS mobility
Neues Logo von ITS mobility
© ITS mobility

Die teilnehmenden Vertreter wählten mit Torge Brandenburg (Clavey Group, Braunschweig), Prof. Dr. Ina Schäfer (TU Braunschweig, Institut für Softwaretechnik und Fahrzeuginformatik, Braunschweig) und Carsten Willms (ADAC Hansa e. V., Hamburg) drei weitere ausgewiesene Mobilitätsexperten neu in den Vorstand des ITS-Kompetenzclusters.

Neues Logo

Visuell positioniert sich ITS mobility im Vorfeld des ITS Weltkongresses, der vom 11. bis 15. Oktober 2021 in Hamburg stattfindet, ebenfalls modern mit einem neuen Logo. Der Markenkern „ITS“ – Intelligent Transport Systems, dt. intelligente Verkehrssysteme – wird in den Fokus gerückt. „Die weiße Schrift auf roter Grundfarbe zeigt die Herkunft und Verbundenheit des Clusters mit den Städten Braunschweig und Hamburg auf“, so Thomas Krause, Vorstandsvorsitzender des ITS mobility e. V.

Deutscher Gemeinschaftsstand auf ITS Weltkongress im Oktober 2021

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung stand der im Oktober in Hamburg stattfindende ITS Weltkongress. ITS mobility hat die Bewerbung der Bundesrepublik Deutschland durch das federführende Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gemeinsam mit der Freien und Hansestadt Hamburg als Gastgeber seit 2015 maßgeblich unterstützt. Viele der über 200 Mitglieder aus Industrie, Forschung, Kommunen und Verbänden nehmen beim ITS Weltkongress mit Fachvorträgen, als Aussteller, bei Fahrdemonstrationen oder technischen Präsentationen eine aktive Rolle ein.

Das Team von ITS mobility organisiert und betreut in der Kongresswoche wieder den deutschen ITS-Gemeinschaftsstand und freut sich auf die ersten Messeaktivitäten seit über einem Jahr. Der ITS Weltkongress in L.A., USA, und der ITS Europakongress in Lissabon, Portugal, mussten 2020 pandemiebedingt ausfallen.

Intelligente Mobilität bringt Vorteile für Klimaschutz und Verkehrsteilnehmende

„Es sind Modellstädte wie Hamburg, aber auch Testfelder und Pilotprojekte an zahlreichen weiteren Standorten, die immer greifbarer machen, was intelligente Mobilität konkret für die Anwender bedeutet und welche Vorteile sie für Verkehrsteilnehmer und den Klimaschutz bringt“, so Thomas Krause.

Beteiligung an wegweisender Forschung und Entwicklung

ITS mobility ist an wegweisenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowohl in Deutschland als auch auf europäischer Ebene beteiligt. So koordiniert ITS mobility das deutsche Pilotprojekt für kooperative intelligente Verkehrssysteme C-Roads Germany, das zur EU-geförderten, europäischen C-Roads-Initiative gehört, und betreut die Geschäftsstelle für die Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren (TAVF) in Hamburg.

„Digitale Intelligenz in unseren Fahrzeug- und Infrastruktursystemen wird der bestimmende Faktor zur Lösung der großen Herausforderungen: nahezu hundertprozentige Sicherheit im Verkehr, hundertprozentige Klimaneutralität, hundertprozentige Nutzerorientierung. Die Dekade der 2020er Jahre wird das Jahrzehnt, in dem sich unsere Mobilität ganz neu definiert – das ITS-Jahrzehnt“, erklärte Krause.