Meldung
22.01.2021

Wettbewerb „INNOspace Masters“ 2020/2021

Preispool von insgesamt 1,3 Millionen Euro

Gerade in der aktuellen Pandemie bieten Innovationswettbewerbe die Chance, öffentliche Aufmerksamkeit für wegweisende Projekte zu generieren, wichtige Kontakte zu knüpfen und Fördermittel zu gewinnen. Für „INNOspace Masters“ können noch bis zum 12. Februar 2021 Ideen zum Wettbewerbsthema „Innovationen für nachhaltige Infrastrukturen im Weltraum und auf der Erde“ eingereicht werden. Zum Partner-Netzwerk gehören BioRegio STERN Management GmbH, E-Mobilitätscluster Regensburg und IT-Logistikcluster.

Wettbewerb „INNOspace Masters“ 2020/2021
© INNOspace Masters
Wettbewerb „INNOspace Masters“ 2020/2021

Unternehmen, KMU, Start-ups, Forschungseinrichtungen sowie Teams und volljährige Einzelpersonen sind zur Teilnahme am INNOspace Masters berechtigt.

Der Preispool umfasst Geldpreise und Förderungen sowie fachliche Beratungsleistungen und Netzwerkmöglichkeiten im Gesamtwert von 1,3 Millionen Euro.

Um Einreichungen ihrem Reifegrad entsprechend optimal in den Wettbewerb zu integrieren, gelten für einige Rubriken Beschränkungen:

  • Die Challenge vom DLR Raumfahrtmanagement richtet sich in erster Linie an Unternehmen (vor allem KMU), Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Ein Sitz in Deutschland ist zwingend erforderlich.
  • Die Challenge der ESA Business Incubation Centres ist offen für alle Einzelpersonen oder Teams, die ein Unternehmen gründen möchten. Ein Firmensitz oder eine Meldeadresse in Deutschland ist erforderlich.
  • Die Challenge der DB Netz AG sucht Lösungen mit fortgeschrittenem Reifegrad.
  • Für die Challenges von Airbus und OHB gelten keine Beschränkungen.


Von allen eingereichten Ideen werden die Top 3 in jeder Challenge prämiert: Zusätzlich wählen die Expert:innen unter den 15 Gewinner:innen die INNOspace-Masters-Gesamtgewinner:in.

Weiterführende Informationen