Meldung
18.01.2021

BMWi: Umfrage zum Wissens- und Technologietransfer in Deutschland

Mit einer Online-Befragung möchte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) den aktuellen Stand zum Thema Wissens- und Technologietransfer in Deutschland erfassen. Die Befragung ist breit angelegt und zielt auf Akteur:innen im Innovationsbereich, etwa Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Noch bis zum 31. Januar 2021 ist die Teilnahme möglich.

BMWi: Umfrage zum Wissens- und Technologietransfer in Deutschland
© Natali_Mis/iStock
BMWi: Umfrage zum Wissens- und Technologietransfer in Deutschland

Wo wird Verbesserungspotenzial beim Wissens- und Technologietransfer in Deutschland gesehen? Dieser Aspekt steht im Fokus der Online-Befragung. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Forschung, Entwicklung und Innovation sowie die daraus gezogenen Lehren werden ebenfalls in der Umfrage behandelt.

Dauer höchstens zwölf Minuten

Die Teilnahme an der Befragung dauert höchstens zwölf Minuten. Die gewonnenen Daten werden anonymisiert ausgewertet.

Erkenntnisse fließen ein in die Transferinitiative

Die Erkenntnisse aus der Umfrage fließen in die Transferinitiative des BMWi ein. Mit dieser Initiative begleitet das BMWi den Wissens- und Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Forschung. Ziel der Transferinitiative ist, die Entwicklung von Innovationen zu fördern und dadurch Forschungsergebnisse erfolgreich in neue, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu verwandeln.

Weiterführende Informationen