Meldung
23.10.2020

BioPark Regensburg: Coronaviren in der Raumluft durch UV-C-Licht unschädlich machen

Eine Innovation aus der BioRegio Regensburg

Der Winter ist nicht mehr fern: Mit niedrigen Temperaturen ist in der kalten Jahreszeit die Beheizung öffentlicher Einrichtungen, Arztpraxen oder Schulen durch pandemiebedingtes, regelmäßiges Lüften nicht unproblematisch. Dabei empfehlen Fachleute aktuell, konsequent nach einer halben Stunde für zehn Minuten so zu lüften, dass Durchzug erzeugt wird, um mögliche infektiöse Aerosole zu reduzieren. Ein Mitglied des Biotechnologie-Clusters BioRegio Regensburg, das von der BioPark Regensburg GmbH gesteuert wird, hat eine lichtbasierte Applikation entwickelt, die Krankheitserreger in der Raumluft abtöten kann. Der mobile Raumluftreiniger entkeimt durch UV-C-Licht – ohne Filter und ohne gesundheitsschädliches Ozon. Schon seit Längerem nutzt man UV-Licht z. B. für die Entkeimung von Wasseranlagen wie der sterilen Ringleitung mit vollentsalztem Wasser im BioPark Regensburg.

BioPark Regensburg: Mit UV-C-Licht Coronaviren in der Raumluft unschädlich machen
Raumluftreiniger (oben rechts) in einem Wartebereich
© LI-EX GmbH
BioPark Regensburg: Mit UV-C-Licht Coronaviren in der Raumluft unschädlich machen

Wie funktioniert die Entkeimung genau? Das von der Sonne erzeugte UV-Licht wird in drei Untergruppen eingeteilt: UV-A-Strahlung mit Wellenlängen von 400 bis 315 Nanometer (nm) und UV-B-Strahlung (315 bis 280 nm) treffen auf unsere Erde und sind Auslöser für die Bräunung der Haut, bis hin zum Sonnenbrand. Der größte Teil des Vitamin D, das Menschen für ihre Gesundheit benötigen, wird über die Haut gebildet. Dazu braucht es UV-B-Strahlung.

UV-C-Strahlung kann Bakterien und Viren abtöten

UV-C-Strahlung (280–100 nm) wird von der Ozonschicht der Erdatmosphäre absorbiert. Dieser Wellenbereich zerstört die DNA aller Mikroorganismen.

Die LI-EX GmbH aus der BioRegio Regensburg hat einen Raumluftreiniger entwickelt, der durch UV-C-Licht Mikroorganismen zu 99,9 % abtötet. Mit der effektivsten Wellenlänge 253,7 nm werden in der Luft schwebende Viren, Bakterien, Hefe- und Schimmelpilze unschädlich gemacht, ohne dass umwelt- und gesundheitsschädliches Ozon entstehen kann. Das Infektionsrisiko durch SARS-CoV-2 und sämtlichen Grippeviren wird somit in Räumen erheblich reduziert.

Der Speziallüfter kann 70 m3 Luft innerhalb einer Stunde reinigen, das entspricht einer Raumgröße von 25 m2 bei einer Deckenhöhe von 2,8 m. Je nach Raumgröße oder Beschaffenheit können mehrere Geräte in verschiedensten Montagevariationen angebracht werden. Die LI-Ex GmbH verzichtet bewusst auf wartungsintensive Filter und verbaut dafür langlebige und hochwertige UV-C-Leuchtmittel, die durchschnittlich 9.000 Betriebsstunden halten.

Nach demselben Prinzip hat das Unternehmen auch einen Kassenband-Entkeimer und eine Atemmaske auf UV-C-Basis entwickelt.

Weiterführende Informationen