Meldung
05.05.2020

Umweltcluster Bayern: Rückblick auf Ideenworkshop des „Innovationsforums Bioverpackt“

Am 29. April 2020 fand im Rahmen des Projektes „Innovationsforum Bioverpackt“ des Trägervereins Umwelttechnologie-Cluster Bayern ein Ideenworkshop in Form eines Webinars statt. Ziel war es, in Teams an konkreten Ideen zur Verbesserung von biobasierten Verpackungen zu arbeiten. Dabei kamen auch Methoden aus dem Design Thinking zum Einsatz. Als Experte unterstützte Felix Gnann die Veranstaltung.

Auch digital konnten in motivierten Teams innovative Ansätze entwickelt werden. Foto: Umweltcluster Bayern.
Auch digital konnten in motivierten Teams innovative Ansätze entwickelt werden.
© Umweltcluster Bayern
Auch digital konnten in motivierten Teams innovative Ansätze entwickelt werden. Foto: Umweltcluster Bayern.

Im Webinar fanden sich drei Gruppen, die Ideensteckbriefe für Prototyp-Lösungsansätze für folgende Herausforderungen entwickelten:

  • Getrenntsammlung und Sortierung biobasierter wie biologisch abbaubarer Verpackungen zur Schließung von Kreisläufen
  • Entwicklung und Produktion kreislauffähiger Produkte auf Basis von NaWaro
  • Vernetzung von Materialentwicklung und Verarbeitung


Einige der Methoden, mit denen an Lösungen gearbeitet wurde:

  • Führen von Interviews mit anderen Teilnehmenden, um deren Bedürfnisse kennenzulernen
  • kreatives Entwickeln von neuen Produktideen, Anforderungsprofilen sowie Ansätzen der Zusammenarbeit
  • Vernetzung mit anderen Playern in der Verpackungsbranche


Als Experte stand Felix Gnann zur Verfügung, der seine umfassende Methodenkompetenz u. a. an der HPI School of Design Thinking und in zahlreichen Trainings als Organisationsentwickler bei imu augsburg erworben hat.

Der Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e. V. (Umweltcluster Bayern) wollte gerade in der aktuellen Situation die kreative Zusammenarbeit stärken und mit diesem Online-Format weiter gemeinsam an neuen Ideen arbeiten.