Meldung
04.05.2020

PhotonicNet: Projektstart PhotonicNet4Farming – Optische Technologien für die Agrar- und Lebensmittelwirtschaft

In den vergangenen drei Jahren hat sich die PhotonicNet GmbH intensiv mit der digitalen Transformation in der Laborbranche beschäftigt und diverse erfolgreiche Kooperationen angestoßen. Mit dem kürzlich bewilligten Folgeprojekt PhotonicNet4Farming beschäftigt sich das Netzwerk – vor dem Hintergrund des gestiegenen Bewusstseins für Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit sowie der Richtlinien des Gesetzgebers – fortan mit dem Bereich der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.

Label EU-EFRE
© PhotonicNet GmbH
Label EU-EFRE

Da sich auch die Agrar- und Lebensmittelwirtschaft mitten im Prozess der digitalen Transformation befinden, stellt die thematische Erweiterung die logische Weiterentwicklung des Netzwerks dar. Ziel des Netzwerks ist es, durch Technologietransfer Lösungen für aktuelle Fragestellungen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft zu initiieren. Konkret wird es darum gehen zu eruieren, welche Anwendungsmöglichkeiten bestehende photonische Technologien bereits für diese Wirtschaftsbereiche bieten, wo Innovationspotenzial besteht und wo Innovationen dringend gesucht werden.

Starke Partner

Um dies leisten zu können, bedarf es starker Partner. Der enge Kontakt zu Akteuren aus der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft wird explizit gesucht und stetig weiterverfolgt. So konnten bereits das Netzwerk Ackerbau Niedersachsen e. V., das Netzwerk EIP Agrar & Innovation Niedersachsen sowie weitere KMU und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich der Landmaschinentechnik vom Projekt überzeugt und als Kooperationspartner gewonnen werden. Das breite Spektrum optischer und photonischer Technologien wird durch die Expertise der bestehenden PhotonicNet-Partner abgedeckt. Besonders die Zusammenarbeit mit dem Laser Zentrum Hannover e. V., sei hier betont; dieses arbeitet mit der Gruppe Food and Farming bereits intensiv an photonischen Lösungen für die Agrarwirtschaft. Ein Beispiel ist ein Laser zur Unkrautbekämpfung.

Im Rahmen des Projekts PhotonicNet4Farming sollen Workshops und Arbeitskreistreffen zu spezifischen Fragestellungen angeboten werden, um den Diskurs über eine digitalisierte Agrar- und Lebensmittelwirtschaft von morgen fortzuführen, die Rolle der Photonik hierbei zu verdeutlichen, wertvolle neue Kontakte zu knüpfen und so Kooperationen zu ermöglichen.

Beteiligung und Mitgestaltung sind willkommen

Dabei setzt die PhotonicNet GmbH, das niedersächsische Innovationsnetz Optische Technologien, auf die Mitwirkung seiner vielfältigen Community. Fragen, Anregungen oder auch konkrete Vorschläge für Themen, Aktivitäten und Veranstaltungsformate nimmt die PhotonicNet GmbH sehr gern entgegen und versucht, diese umzusetzen. Aktive Beteiligung am Dialog und Mitgestaltung des Netzwerk-Erfolges sind sehr willkommen.

Das Projekt PhotonicNet4Farming wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.