Meldung
23.12.2019

Cluster Nanotechnologie: Rückblick Clustermeeting Machine Learning

Am 26. November 2019 fand in Kooperation mit dem Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken in Würzburg das Clustermeeting Machine Learning statt. Initiiert aus dem Netzwerk NanoAnalytik und -Messtechnik in der Produktion organisierte das Cluster Nanotechnologie in Kooperation mit dem ZDI Mainfranken das Clustermeeting zum Zukunftsthema Machine Learning. Ziel der Veranstaltung, zu der sich rund 50 Interessierte einfanden, war es, sich über Möglichkeiten digitaler Technologien und deren Einsatz im Zusammenhang mit Nanotechnologien zu informieren und auszutauschen.

Der Einführungsvortrag wird von Prof. Dr. Kollmannsberger gehalten. Im Hintergrund ist eine Präsentation zu sehen. Es sitzen Zuhörende an Einzeltischen im Raum. Die Folie trägt die Überschrift „Maschinelles Lernen versus statistische Modellierung".
Einführungsvortrag Prof. Dr. Kollmannsberger
© Cluster Nanotechnologie
Cluster Nanotechnologie: Rückblick Clustermeeting Machine Learning

Nach einem grundlegenden und praxisnahen Einführungsvortrag mit Fokus auf künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Deep Learning, folgten Vorträge aus der Industrie zum Einsatz von Predictive Quality im Maschinenbau und dem Umgang mit Sicherheitsrisiken bei Machine Learning inklusive konkreter Handlungsempfehlungen. Am Nachmittag wurde in vier Vorträgen der Schwerpunkt auf Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen gelegt. Die Referierenden gaben sehr offen Auskunft und freuten sich über die intensiven Diskussionen mit dem Auditorium.

Im Anschluss an die Vorträge bestand die Möglichkeit an Thementischen in Kleingruppen weiter zu diskutieren. Dabei lag der Schwerpunkt auf den Themen „Umsetzung von Machine Learning im eigenen Unternehmen – selbst initiieren oder extern in Auftrag geben” und „Daten - das A und O für erfolgreiches Machine Learning”.

Mit diesem Clustermeeting beschritt das Cluster Nanotechnologie inhaltlich Neuland, ermöglichte seinen Akteuren einen vertieften Einblick in die Möglichkeiten der Digitalisierung sowie die modernen Techniken der künstlichen Intelligenz und setzte Impulse für eine konkrete Umsetzung im eigenen Unternehmen. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des Clusters in die damit voll besetzten Räumlichkeiten des ZDI.

Themenwünsche für ein Clustermeeting können gern an das Cluster Nanotechnologie (anna.sauer[at]nanoinitiative-bayern.de) übermittelt werden.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen