Meldung
11.12.2019

Oldenburger Energiecluster: Mitgliederversammlung stellt Weichen für 2020 für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Der in der ersten Mitgliederversammlung dieses Jahres im Mai 2019 neu gewählte, zwölfköpfige Vorstand des Oldenburger Energieclusters (OLEC) wurde nun durch das Amtsgericht final bestätigt und hat sich den Mitgliedern des Netzwerks am 9. Dezember 2019 in der zweiten Mitgliederversammlung präsentiert. Pünktlich zum fünfzehnjährigen Jubiläum von OLEC, das in 2020 ansteht, wurde die Satzung des Netzwerks angepasst und um verschiedene Themen erweitert. Beiträge zum Klimaschutz sowie Stärkung der Sektorenkopplung und branchenübergreifende Zusammenarbeit, aber auch die Digitalisierung der Energiewirtschaft stehen mit in Krafttreten der geänderten Satzung stärker im Fokus des Clusters. Durch die Einrichtung zweier neuer Arbeitskreise Ende 2019 und Anfang 2020 werden diese Themen konkret durch die Mitglieder des Netzwerks mit Leben gefüllt.

Oldenburger Energiecluster: Mitgliederversammlung stellt Weichen für 2020 für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Der neue OLEC-Vorstand (v.l.n.r.): Dr. Till Luhmann (BTC AG), Thorsten Wieting (EWE NETZ GmbH), Prof. Ulrich Scheele (ARSU GmbH), Roland Hentschel (Stadt Oldenburg), Burkhard Meiners (AgroEnergien GmbH), Dr. Alexandra Pehlken (Steinbeis Transferzentrum Ressource), Monika Noormann (NettCon Energy GmbH), Dr. Stephan Barth (ForWind), Dr. Jürgen Meister (OFFIS e.V.), Thorsten Janßen (BfE e.V.), Frank Reiners (BDO ARBICON GmbH & Co. KG), nicht im Bild: Ubbo de Witt (Projekt GmbH).
© OLEC e. V.
Oldenburger Energiecluster: Mitgliederversammlung stellt Weichen für 2020 für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Um dem breiten Themenspektrum des Netzwerks gerecht zu werden, wurden als neue Mitglieder des Vorstandes Frau Monika Noormann, Geschäftsführerin der NettCon Energy GmbH aus Leer für den Themenschwerpunkt Energieeffizienz und Frau Dr.-Ing. Alexandra Pehlken, Leiterin des Steinbeis Transferzentrum Ressource für den Schwerpunkt Ressourceneffizienz gewählt. Bei der Besetzung des Vorstandes setzten die Mitglieder des Clusters zudem wieder auf Kontinuität. Neben Roland Henschel wurde Thorsten Janßen, Direktor des BFE Oldenburg, als stellvertretender Vorsitzender und Frank Reiners, Gesellschafter der BDO ARBICON GmbH & Co. KG als Kassenwart im Amt bestätigt. Dem weiteren Vorstand gehören Dr. Stephan Barth, Geschäftsführer des Windenergieforschungszentrums ForWind, Ubbo de Witt, Geschäftsführer der Projekt GmbH, Dr. Till Luhmann von der BTC AG, Dr. Jürgen Meister vom Informatikinstitut OFFIS, Burkhard Meiners, Geschäftsführer von AgroEnergien, sowie Prof. Ulrich Scheele, Gesellschafter der ARSU GmbH und Thorsten Wieting, Leiter der Netzregion Oldenburg/Varel der EWE NETZ GmbH an.

Neben dem fünfzehnjährigen OLEC-Jubiläum feiert in 2020 auch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) seinen bereits 20. Geburtstag. Ein Schwerpunkt für die Netzwerkarbeit und in den vielfältigen Veranstaltungen wird daher die Frage sein, wie die Bilanz nach 20 Jahren EEG ausfällt, welchen kommenden Herausforderungen die Energiewirtschaft begegnen muss und mit welchen Lösungen der Nordwesten einen Beitrag für das Energiesystem der Zukunft in Deutschland und Europa erbringen kann.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen