Meldung
21.10.2019

Cluster Mechatronik und Automation: Internationales Forum Mechatronik als internationaler Marktplatz

Rückblick zum etablierten Jahreskongress

Am 25. und 26. September 2019 fand in Cham das 13. Internationale Forum Mechatronik statt. Hubert Aiwanger, bayerischer Wirtschaftsminister und Schirmherr des diesjährigen Kongresses, stellte die bayerische Digitalisierungsstrategie vor und betonte dabei die flächendeckende Mobilfunkversorgung als notwendige Basis für die Technologien der Zukunft. Rund 200 Besucherinnen und Besucher, darunter Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Akteure aus dem Bereich Mechatronik, nutzten die Veranstaltung, um sich zur Zukunft der Produktion auszutauschen. Das Cluster Mechatronik & Automation war als Partner der Veranstaltung mit einigen seiner Mitglieder vertreten und wertete das diesjährige Forum als vollen Erfolg.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hält als Schirmherr das Grußwort bei dem 17. Internationalen Fachforum Mechatronik in Cham
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hält als Schirmherr das Grußwort bei dem 17. Internationalen Fachforum Mechatronik in Cham
© StMWi/E. Neureuther
Cluster Mechatronik und Automation: Internationales Forum Mechatronik in Cham als internationaler Marktplatz

Neben Teilnehmenden aus Bayern, Österreich, der Schweiz und Südtirol war erstmals auch Tschechien vertreten. Das Partnercluster des Clusters Mechatronik & Automation aus dem Projekt BBnet 217, der Klastr Mechatronika, war gemeinsam mit drei seiner Mitglieder vor Ort. Die Bedeutung des Forums als internationaler Marktplatz für Mechatronik und Automation wurde dadurch noch deutlicher.

Der erste Tag der Veranstaltung erfreute sich neben dem regen Austausch, verschiedener Vorträge aus den Bereichen Smart Engineering und Smart Data, z. B. von Dr. Wolfgang Heuring, CEO der Siemens-Sparte Motion Control oder Paul Mairl, CDO der GKN Power Metallurgy. Zu den Highlights zählten die professionelle B2B-Börse, organisiert von der Europaregion Donau-Moldau in Form von 20-minütigen Einzelgesprächen, sowie der Bayerisch-Böhmische Festabend mit einer ausführlichen Vorstellung und beeindruckenden Drachen-Show in Furth im Wald.

Das Rahmenprogramm des zweiten Tages bestand aus Fachvorträgen zu den Themen Smart Production und Smart Services. Hubert Aiwanger, bayerischer Wirtschaftsminister und Schirmherrhielt das diesjährige Gruüßwort. Anschließend „nagelte” er seine Stimme im Start-up-Wettbewerb. Zehn Gründerinnen und Gründer aus Bayern und Tschechien hatten zuvor ihre Start-ups mit Video-Pitches vorgestellt. Gewonnen hat das Ingenieurbüro Christian Reil mit seinem 3D-Drucksystem CR-3D.

Besonders erfreulich für das Cluster Mechatronik und Automation ist es rückblickend, dass eine Vielzahl von Mitgliedsunternehmen am internationalen Austausch auf dem IFM 2019 teilgenommen hat. Vor Ort vertreten war B&R Industrie-Elektronik, Butter and Salt tech marketing, DMB Technics Deutschland, Elektrotechnik Weber, enders, infoteam Software, Irlbacher Blickpunkt Glas, Pinter Guss, Software Quality Lab sowie die Technische Hochschule Deggendorf.

Für das Cluster Mechatronik und Automation und seine Mitglieder war das 13. Internationale Forum Mechatronik in Cham ein voller Erfolg. Der nächste Jahreskongress wird im Herbst 2020 voraussichtlich in Linz stattfinden wird.