Meldung
07.10.2019

Virtual Dimension Center Fellbach: VDC unterstützt Betriebe bei der Industrie-4.0-Transformation

Das VDC veranstaltet im Zuge des Förderprojekts „GeZu 4.0” die Fellbacher Experimentierräume – eine Möglichkeit für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus der Region zum Erfahrungsaustausch zum Thema Digitale Transformation.

In unternehmensübergreifenden Lern- und Experimentierräumen gemeinsam die Zukunft meistern – das ist das Ziel des Förderprojekts „GeZu 4.0”. Im Rahmen des Projekts hat das Virtual Dimension Center (VDC) die Fellbacher Experimentierräume ins Leben gerufen. Dort setzen sich Betriebe gemeinsam mit den Herausforderungen des digitalen Wandels auseinander. Der Kick-off am 17. Juli 2019 in den Räumlichkeiten des VDC setzte den Startschuss für eine Reihe gemeinsamer Aktivitäten rund um das Thema Industrie-4.0-Transformation. Nach der Vorstellung aktueller Zukunftsprognosen zur Digitalisierung zu Beginn der Veranstaltung folgte eine Erhebung regionaler Bedarfe im Thema. Christoph Runde, Geschäftsführer des VDC, präsentierte gemeinsam mit Angelika Stockinger von der Offensive Mittelstand zum Abschluss mögliche operative Vorgehensweisen im Projekt

Virtual Dimension Center Fellbach: VDC unterstützt Betriebe bei der Industrie-4.0-Transformation – Die Veranstaltungspartner des Kick-Off Termins freuen sich über eine erfolgreiche erste Veranstaltung
Die Veranstaltungspartner des Kick-Off Termins freuen sich über eine erfolgreiche erste Veranstaltung. v.l.: Christoph Runde (VDC Fellbach), Johannes Maier (Industrievereinigung Fellbach), Angelika Stockinger (Offensive Mittelstand), Christoph Pfefferle (Wirtschaftsförderung Stadt Fellbach).
© VDC Fellbach
Virtual Dimension Center Fellbach: VDC unterstützt Betriebe bei der Industrie-4.0-Transformation

Neben Arbeitsgruppen und Netzwerken etablieren die Projektpartner neue Kollaborationsformen – unterstützt von innovativen Informations- und Kommunikationstechniken. So soll das Projekt "GeZu 4.0" soziale und technische Innovationen fördern. Zu den mögliche Ansätzen zählen zum einen Berichte der Teilnehmer (etwa Erfolgsbeispiele) oder die Etablierung so genannter Quartiersmanager und Technologie-Scouts, die sich gezielt auf die Suche nach Expertise und Informationen machen sowie Unternehmen für die Themen der Arbeitswelt von morgen sensibilisieren. Auch Technikfolgenabschätzung zählen zu möglichen Vorgehensweisen.

Nicht nur in Fellbach profitieren Betriebe von den Angeboten der Experimentierräume: In Esslingen tauschten sich Interessierte am 12. September 2019 auf dem Schiff „MS Wissenschaft” zum Thema „Betriebsübergreifende Experimentierräume – Wandel gemeinsam meistern” aus. Abgerundet wurde der Veranstaltungsabend durch eine Ausstellung zum Thema Künstliche Intelligenz (KI).

Die Zielgruppe des Projekts setzt sich aus Geschäftsführern, technischen Leitern, praktischen Umsetzern und Technologiebegeisterten aus dem Umfeld Digitale Transformation / Industrie 4.0 zusammen. Die Umsetzung der Fellbacher Experimentierräume erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Offensive Mittelstand Baden-Württemberg, der Stadt Fellbach (Amt für Wirtschaftsförderung), der Industrievereinigung Fellbach, dem Gewerbe- und Handels- Verein Fellbach e. V., dem Gewerbeverein Schmiden e. V. und dem Gewerbeverein Oeffingen 1983 e. V.

Für Oktober 2019 sind weitere Termine für die Fellbacher Experimentierräume in Planung, welche im Rahmen des Förderprojekts GeZu 4.0 organisiert werden. Die Teilnahme ist frei.

Weiterführende Informationen