Meldung
29.07.2019

Cluster Nanotechnologie: Beitragseinreichung zur Konferenz „Hybride Materialien – Nano goes Macro”

Die durch das Cluster Nanotechnologie gegründete Initiative „Nano goes Macro” organisiert am 6. und 7. November 2019 die Konferenz „Hybride Materialien” in Nürnberg, bei der es um das hohe Innovationspotenzial hybrider Werkstoffe mit Nanomaterialien gehen wird. Interessierte haben die Möglichkeit, im Rahmen der Veranstaltung eigene Ergebnisse in einem Vortrag zu präsentieren, neue Projektpartner mit Hilfe eines Short Pitches zu finden oder in der Begleitausstellung die eigenen Produkte vorzugestellen. Beiträge können bis zum 15. August 2019 eingereicht werden.

Innovation durch Nanotechnologie
Innovation durch Nanotechnologie
© Cluster Nanotechnologie
Cluster Nanotechnologie: Beitragseinreichung zur Konferenz „Hybride Materialien – Nano goes Macro”

Die Konferenz „Hybride Materialien” am 6. und 7. November 2019 richtet sich vor allem an Unternehmen und anwendungsorientierte Hochschulen, Universitäten und Institute, welche Trends und Partner für Kooperationen suchen.

Die Konferenz kann darüber hinaus genutzt werden, um eigene Arbeiten, Projekte und Aktivitäten auf dem Gebiet Hybride Materialien zu präsentieren.

Beiträge (Vortrag oder Short Pitch) können bis zu 15. August 2019 per E-Mail an info@nanoinitiative-bayern.de oder über das Formular auf der Veranstaltungswebseite eingereicht werden (max. 2.000 Zeichen).

  • Jede Präsentation beinhaltet 15 Minuten Vortragszeit sowie 5 Minuten Fragen und Diskussionen.
  • Jeder Short Pitch (oder elevator pitch) beinhaltet 5 Minuten Präsentation sowie 5 Minuten Fragen und Diskussionen.


Die angebotenen Workshops bieten eine weitere Gelegeneheit sich und auch eigenen Themen einzubringen.

Auf dem Programm stehen Workshops zu

  • Korrosionsbeständigkeit von Verbindungen
  • Weiterentwickelte Dispergier-Techniken
  • Funktionalisierungs-Möglichkeiten durch Nano
  • Anwendungen in der Luft und Raumfahrt
  • Nanomaterialien in der Additiven Fertigung


Begleitende Ausstellung

Zusätzlich zum Vortragsprogramm haben Material- und Gerätehersteller die Möglichkeit, Demonstratoren und Produkte in einer begleitenden Ausstellung zu präsentieren. Anmeldungen für die Begleitausstellung können bis zum 17. Oktober 2019 per E-Mail eingereicht werden.