Meldung
04.04.2019

„go-cluster”: Vorhang auf für Clusterinitiativen!

Reportage über Mitglieder des Programms im Rahmen der Clusterwoche

Mit der Eröffnung der Clusterwoche am 2. April 2019 auf der Hannover Messe ist auch ein Sonderformat des Programms „go-cluster” gestartet: Vorhang auf für Clusterinitiativen! An jedem Werktag in der Clusterwoche wird ein Mitglied des Programms in einer Reportage auf der Clusterplattform vorgestellt. Erfahren Sie mehr über die Arbeit im Cluster und über die vielfältigen Aufgaben, die die Clustermanagement-Organisationen übernehmen. Neben Stimmen aus dem Clustermanagement berichten auch Unternehmerinnen und Unternehmer darüber, warum sie sich im Netzwerk engagieren und wie sie davon profitieren.

„go-cluster”: Reportage über Mitglieder des Programms im Rahmen der Clusterwoche
Quelle: iStock.com/RapidEye
„go-cluster”: Reportage über Mitglieder des Programms im Rahmen der Clusterwoche

Was genau passiert eigentlich in einer Clusterinitiative? Wir sind quer durch Deutschland gereist und haben stellvertretend für alle Mitglieder des Programms acht Clusterinitiativen besucht, um bei diesen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Im Rahmen der Clusterwoche veröffentlichen wir jeden Tag einen Beitrag dieser Reportage, um mehr über die Bandbreite, Arbeitsweise und die Gesichter hinter „go-cluster” zu berichten.

Eines der primär verfolgten Ziele von Clustern ist es, die in einer Region ansässigen KMU stärker miteinander zu vernetzen, um so die Region zu stärken und dem Wettbewerb gemeinsam besser zu begegnen. Ein Teil der durch Cluster angebotenen Aktivitäten in Form von verschiedenen Veranstaltungen und Auftritten auf Messen wird gegenwärtig unter der gemeinsamen Schirmherrschaft des BMWi und des BMBF durch die zweite Clusterwoche Deutschland auf der Clusterplattform dargestellt.

„Bei der Clusterwoche ist es so, dass wir Menschen die Möglichkeit bieten, sich untereinander zu verbinden, Erfahrungen auszutauschen, zueinander zu finden.”, so Wirtschaftsminister Peter Altmaier während der Eröffnung der Clusterwoche am 2. April 2019 auf der Hannover Messe.

In der Reportage, in der acht „go-cluster”-Mitglieder sowie deren Arbeit und Inhalte näher vorgestellt werden, wird stellvertretend und themenübergreifend der Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Innovationscluster gerichtet. So sind verschiedene Portraits entstanden, die deutlich machen, wie Cluster über verschiedene Branchen hinweg eine Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft bauen, Weiterbildungsangebote schaffen, aktuelle Themen aufgreifen und diese umsetzen und wie deren Mitglieder von diesen Leitungen profitieren.

Die Übersicht und die bereits veröffentlichen Artikel finden Sie hier.