Meldung
11.06.2018

MAI Carbon: Das Spitzencluster und das Cluster Mechatronik & Automation starten Kooperationsprojekt

Digitalisierung als Kernthema für eine innovative Wirtschaft – damit beschäftigt sich das neue Cross-Clustering-Projekt „MAI StartUp CMA”, in dem das Spitzencluster MAI Carbon im Carbon Composites e. V. und das Cluster Mechatronik & Automation ihre Kompetenzen bündeln. Die gewonnenen Erkenntnisse und die im Rahmen des Projekts entstandenen Netzwerke werden für entsprechende Cross-Cluster-Events genutzt. In diesen werden kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützt, mit Multiplikatoren, digitalen Gründern und größeren Unternehmen ins Gespräch zu kommen, um einen entsprechenden Wissenstransfer im Bereich Digitalisierung zu ermöglichen und dadurch neue Geschäftsmodelle umzusetzen.

Im Projekt „MAI StartUp CMA” fassen beide Cluster ihre Interessen am Thema Digitalisierung zusammen, um ihre Unternehmen besser auf die Herausforderungen einer digitalisierten Wirtschaft vorzubereiten. Durch die Verbindung von digitaler und analoger Welt können die Unternehmen Synergiepotenziale mit den Multiplikatoren und Jungunternehmen der Digitalen Gründerszene in Bayern nutzen. Für die Akteure beider Cluster ergibt sich bei diesem Ansatz der immense Vorteil, dass das Projekt an ihren jeweiligen spezifischen Bedarfen ausgerichtet ist und somit ihre Herausforderungen und Fragestellungen im Vordergrund stehen.

Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie im Rahmen der Förderinitiative „Cross Cluster Bayern II” gefördert wird.