Meldung
23.02.2018

InnoZent OWL: Kreativveranstaltung im Leuchtturmprojekt für Wissenschaftskommunikation

Das Innovationsnetzwerk InnoZent OWL e. V. nahm am 30. Januar 2018 zusammen mit Energie Impuls OWL e. V. und OWL Maschinenbau e. V. an der WissensWerkStadt Bielefeld teil. Bei dieser betont kreativen Veranstaltung stand der Austausch zwischen der Wissenschaft und rund 160 interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Fokus. Durch die Veranstaltung wurde ein öffentlicher Raum für Begegnung und Dialog geschaffen, der neue Ideen und produktive Kooperationen hervorbrachte.

In Bielefeld wird derzeit experimentiert. Die Universitätsstadt soll einen innovativen Ort im Stadtzentrum bekommen, an dem Themen aus der Wissenschaft für eine breite Öffentlichkeit lebendig gemacht werden. Dabei setzte das Wissenschaftsbüro von Bielefeld Marketing bereits in der Entwicklungsphase auf einen besonders kooperativen Ansatz.

Rund 160 Bürgerinnen und Bürger – vom interessierten Bürger bis zur Hochschulprofessorin – nahmen am 30. Januar 2018 einen ganzen Abend lang an der Veranstaltung am geplanten Standort teil. Die „Gerätschaften” im Ideenlabor: Fantasie und Begeisterung, Stift und Zettel, Lego-Steine und Knete. Gemeinsam mit der Agentur Heinze und Partner aus Dortmund hatte das Wissenschaftsbüro ein interaktives Planspiel entwickelt. An 18 Tischen schlüpften die Teilnehmer in die Rolle von Architekten, Kuratoren, Besuchern und Entscheidern.

Der Ansatz war betont kreativ und spielerisch, der Hintergrund des Ideenlabors aber sehr konkret. Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing, erklärt: „Um einen offenen und lebendigen Ort für den Austausch zwischen Stadtgesellschaft und Wissenschaft zu gestalten, ist die Beteiligung von Bürgern und wichtigen Partnern wie der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld, von Museen, Vereinen und Initiativen sowie aus Wirtschaft und Kultur entscheidend. In der WissensWerkStadt wollen wir gemeinsam auch mal quer denken. Eine schon gut ‚einstudierte‘ Form der Bürgerbeteiligung wie Workshops oder Podiumsdiskussionen hätte zum experimentellen Mut weniger gepasst.”

Die 3 Innovationsnetzwerke InnoZent OWL e. V., Energie Impuls OWL e. V. und OWL Maschinenbau e. V. nahmen an diesem Planspiel teil. Sie waren in den letzten 2 Jahren zusammen mit den weiteren Netzwerken FPI Food Processing Initiative und dem ZIG - Zentrum für Innovationen an einem regionalen Innovationsnetzwerk (RIN) beteiligt und haben in diesem Zusammenhang erarbeitet, wie Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam Innovationsökosysteme gestalten können.

Vor diesem Hintergrund war es äußerst spannend zu beobachten, wie kooperative Entwicklungsprozesse in der Praxis funktionieren. Dabei hat das Planspiel bewiesen, dass sich Kreativität, Wirtschaft und Wissenschaft hervorragend ergänzen können und Innovationsentwicklungsprozesse auf eine völlig neue Ebene heben.

Weiterführende Informationen