Meldung
22.02.2018

Fachsession: Start-ups und Clusterinitiativen – Wie gelingt eine gewinnbringende Zusammenarbeit?

Jahrestagung des Programms „go-cluster" am 15. März 2018

Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Clusterinitiativen erfolgreich umgesetzt werden und welche Auswirkungen hat dies für die Region? Dies wird in einer Vortrags- und Diskussionsrunde am Nachmittag der Jahrestagung des Programms „go-cluster”, die am 15. März 2018 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin stattfindet, erörtert. Die Jahrestagung steht unter dem Motto „Clusterinitiativen als Partner bei der Regionalentwicklung”. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist über diesen Link möglich:
www.vdivde-it.de/Jahrestagung

Logo des Programms go-cluster
Logo go-cluster

An der Vortrags- und Diskussionsrunde werden zum einen die drei Clusterinitiativen ENERGIEregion Nürnberg e. V., Logistik-Initiative Hamburg und MoWiN.net e. V. teilnehmen, die im Rahmen der aktuellen Förderrunde des Programms „go-cluster” Projekte zur Zusammenarbeit mit Start-ups durchführen sowie Michael Krause, ausgewiesener Start-up-Experte und Mitglied im Steuerungskreis der BMWi-Pilotmaßnahme „Start-up trifft Mittelstand”.

Zur Veranstaltung werden hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft, Clustermanagement-Organisationen und Clusterpolitik sowie Regionalentwicklungs- und Wirtschaftsförderungseinrichtungen erwartet, die gemeinsam diskutieren, wie Clusterinitiativen sich noch stärker als Partner der Regionalentwicklung engagieren können. Auch die Frage, wie personelle Nachfolge sowie Wissenssicherung in Clustermanagement-Organisationen funktionieren kann, wird in einer Fachsession unter Anwendung der World Café-Methode diskutiert. Konkrete Innovations- und Erfolgsbeispiele aus den Clusterinitiativen, ein spannender Clusterwettbewerb sowie ein organisiertes Clustermatchmaking runden die Jahrestagung ab.

Melden Sie sich schon jetzt an und sichern Sie sich Ihre Teilnahme an der Jahrestagung des Programms „go-cluster”.

Anmeldungen sind bis zum 8. März 2018 möglich.

Weiterführende Informationen