Meldung
07.12.2017

BioEconomy Cluster: Mehr Leistung, weniger Kosten – Cluster präsentiert neue Strategie und Gebührenordnung

Am 15. November 2017 fand im Bio-Zentrum Halle die zweite ordentliche Mitgliederversammlung des Spitzenclusters BioEconomy e. V. in diesem Jahr statt. Neben der Vorstellung des neuen Cluster-Mitgliedes PNO Consultants, das Akteure der BioEconomy breitflächig bei der Beantragung von (EU)-Fördermitteln unterstützt, standen vor allem die Präsentation der neuen Clusterstrategie samt neuer Beitragsordnung und die Vorstellung des neuen Innovationsraum-Projektes BioToM auf der Agenda. Ein Überblick über Meilensteine, erfolgreiche Projekte und Auftritte sowie ein Workshop zum Projekt BioToM rundeten die Veranstaltung ab, zu der sich zahlreiche Mitglieder eingefunden hatten.

Dr. Joachim Schulze auf der BioEconomy Mitgliederversammlung
Dr. Joachim Schulze auf der BioEconomy Mitgliederversammlung
© BioEconomy Cluster

Das Auslaufen der Spitzencluster-Förderung und der Austritt von insgesamt 17 Mitgliedern hatten das Cluster im Verlauf dieses Jahres vor die große Herausforderung gestellt, neue Konzepte für den Fortbestand und die zukünftige Finanzierung des Exzellenznetzwerkes zu entwickeln. Oberste Priorität habe künftig „die Wandlung der Beute- in eine Wertegemeinschaft“, erläuterte Dr. Joachim Schulze, Vorstandsvorsitzender (Interim) des BioEconomy e. V. und führte engagiert aus: „Die Mehrheit der Mitglieder, die in diesem Jahr ihre Mitgliedschaft gekündigt haben, hat bei der Befragung zu den Gründen für diese Entscheidung ganz deutlich formuliert, dass Fördermittel, von denen man im Rahmen von Beteiligungsprojekten bislang profitierte, nun ausgelaufen seien und das Cluster zu wenig Nutzen bei gleichzeitig zu hohen Gebühren für das eigene Unternehmen böte.” Genau das habe Ausschlag für die Überlegungen zu einer neuen Gebührenordnung bzw. zum Ausbau des Leistungsspektrums gegeben, so Schulze weiter.

Die neue Beitragsordnung sieht vor, dass künftig der Grundbeitrag gestrichen wird und keine fixen fördermittelabhängigen Abgaben mehr zu leisten sind. Konkret fällt der Jahresbeitrag ab 2018 für jedes Unternehmen bzw. jede Einrichtung um mindestens 20 %, teilweise auch um mehr als 50 %. Und auch der Aufnahmebeitrag für Neumitglieder wurde deutlich verringert und teilweise abgeschafft. Dieser Beitragsentwurf traf auf große Zustimmung der Versammlungsteilnehmer und wurde mit deutlicher Mehrheit beschlossen.

Um die vermeintlichen Beitragslücken zu schließen und kontinuierlich Geldeingänge zu gewährleisten, wolle man die Mitgliederbasis weiter aktiv ausbauen, erläuterte Vorstandsvorsitzender Schulze. Parallel dazu solle das erwerbliche Dienstleistungsangebot der BCM GmbH weiter ausgebaut werden. Des Weiteren sind eine vielseitige Unterstützung des Ansiedlungsmanagements in Kooperation mit der IMG Sachsen-Anhalt sowie eine Beteiligung der BCM GmbH in neuen Projektkonsortien geplant.

Eine weitere Chance zur positiven Weiterentwicklung des Clusters ist der Aufbau des Innovationsraumes BioEconomy To Market – kurz BioToM. Initiiert und getragen wird das Konzept von engagierten Themengebietsleitern und weiteren Kernpartnern. Gemeinsam mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und dem Cluster, erreichten sie mit „BioToM” die zweite Runde des bundesweiten BMBF-Wettbewerbs „Innovationsräume Bioökonomie”. Auf Basis der Erfahrungen der vergangenen fünf Jahre, erarbeitet das Initiatorenteam derzeit ein Konzept, um die Markteinführungszeiten technologiegetriebener Projekte zu verkürzen und die einzelnen Akteure der Wertschöpfungsketten besser miteinander zu verknüpfen. Das Ziel sind schnelle und erfolgreiche Innovationsprojekte.

Weiterführende Informationen