Meldung
21.08.2017

Hamburg Aviation: EU-Förderung für KMU bei Teilnahme an Hamburg Aviation-Delegationsreisen in 2017

Für die 2017 stattfindenden Delegationsreisen nach Japan, Kanada, Dubai und Brasilien gibt es für KMU die Möglichkeit einen Teil Ihrer Reisekosten über die Geschäftsstelle von Hamburg Aviation erstattet zu bekommen. Die Förderung ist Teil des EU-Projekts ABROAD, das innerhalb der Arbeitsgruppe „Internationalisierung” auf die Beine gestellt wurde und dessen Idee ursprünglich für die Cluster-spezifische Ausschreibung der Europäischen Kommission „COSME – Cluster go International” eingereicht wurde.

Es handelt sich um ein limitiertes Angebot. Voraussetzung ist die tatsächliche Teilnahme an der Delegationsreise und die Identifikation als KMU laut der Definition der EU Kommission*. Die Förderung ist Teil des EU-Projekts ABROAD, in welchem die Geschäftsstelle von Hamburg Aviation gemeinsam mit 5 weiteren Clustern der European Aerospace Cluster Partnership (EACP) die Internationalisierung von KMU unterstützen möchte.

Bei Interesse und zur Erläuterung der Einzelheiten zu den Delegationsreisen Japan, Kanada, Dubai und Brasilien steht das Hamburg Aviation zur Verfügung.

* EU KMU Definition: Das Unternehmen hat bis zu 249 Beschäftigte und einen Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen € erwirtschaftet oder eine Bilanzsumme von maximal 43 Millionen €.

Über ABROAD

Das zielstrebige Internationalisierungsprojekt ABROAD wird bereits bestehende Verbindungen einzelner europäischer Cluster zu anderen internationalen Regionen für die gesamte EACP (Europäische Clusternetzwerk) erweitern. Dabei ist das Ziel, europäischen KMU zu ermöglichen, in andere internationale Wertschöpfungsprozesse eingebunden zu werden. Das könnte durch eine Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmen und von Forschungskooperation realisiert werden.

Aus Hamburger Perspektive ist besonders erfreulich, dass sich dieses EACP-Projekt perfekt in das nationale Internationalisierungsprojekt des BMBFs von Hamburg Aviation einfügt. Hier bietet sich die Perspektive für Mitglieder von Hamburg Aviation zusätzlich auch auf die Erfahrungen und Kontakte der EACP Mitglieder zurückzugreifen. Gleichzeitig wird Hamburg die europäischen Freunde auch andersherum unterstützen.

Weiterführende Informationen