Meldung
13.07.2017

foodRegio: „Neue Produkte in gesättigten Märkten: Was sind die Erfolgsfaktoren?”

Lebensmittel stehen in einem harten Verdrängungswettbewerb. Die Märkte erscheinen im wahrsten Sinne als gesättigt. Dennoch gelingt es einzelnen neuen Produkten oder manchmal auch ganz neuen Marken, diese Barriere komplett zu überwinden. Wie das funktioniert, wurde beim 7. foodRegio Marketing Menü am 6. Juli 2017 erörtert. Das Branchennetzwerk Ernährungswirtschaft in Norddeutschland foodRegio organisierte die Veranstaltung.

Neue Produkte in gesättigten Märkten: Was sind die Erfolgsfaktoren?
© Susanne Steitz (Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH)
foodRegio: „Neue Produkte in gesättigten Märkten: Was sind die Erfolgsfaktoren?”

Die rund 20 Teilnehmer erhielten gleich zu Beginn der Veranstaltung in einem interaktiven Intro erste Einblicke, wie man trotz überbordender Angebote den Platz im Einkaufskorb des Konsumenten erobert. Am Beispiel des neuen Produktes „Männersache” berichtete Herr Thomas Arndt, Marketingleiter der J. G. Niederegger GmbH & Co. KG aus Lübeck, auf welche Faktoren es bei der Produktneueinführung besonders ankommt. Neben der kreativen Idee, muss man besonders Mut haben. „Auch wenn man gegebenfalls damit scheitern wird, muss man mutig sein, wenn man mit einem neuen Produkt im Marktgetümmel noch sichtbar sein möchte”, so Thomas Arndt. „Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Inspiration, denn davon lebt das Marketing.” So hat Niederegger mit dem Produkt „Männersache” neue Touchpoints generiert und die erste Süßwarenrange für Männer erfolgreich herausgebracht.

Der zweite Gedankengang wurde durch eine weitere interessante Fallstudie bereichert. Herr Reinhold Seidel, Geschäftsführer im Ehrenamt der Viva con Agua Wasser GmbH aus Hamburg, berichtete wie man durch Intuition und die „Kraft der Idee” eine neue, ganz eigene Nachfrage erzeugen kann – auch mit einem Low-Interest-Produkt wie Mineralwasser. In seinem Vortrag „Viva con Agua Fundraising im Konsumgüterbereich” stellte er das pointierte Konzept hinter Viva con Agua vor. „Jede Flasche ist ein flüssiger Flyer und transportiert die Idee dahinter in die Welt hinaus. Mit dem Kauf des Mineralwassers kann jeder einen Teil dazu beitragen, mehr Menschen den Zugang zu sauberen Mineralwasser zu verschaffen”, klärte Reinhold Seidel auf. Mit diesem besonderen Konzept „Alle für Wasser – Wasser für Alle” hat es Viva con Agua von der Idee zur internationalen Wasserinitiative mit über 12.000 Unterstützern gebracht und so ein neues Bündnis mit dem Konsumenten geschlossen.

Im Anschluss an die beiden Gastbeiträge gab es noch ausreichend Zeit zum weiteren Austausch. Durch den Abend leitete der foodRegio Kooperationspartner Herr Henning Meyer von MARKENTECHNIK Consulting aus Hamburg und das Drei-Gänge-Menü wurde erstmalig von dem neuen Restaurant „The Newport” in den media docks Lübeck angerichtet.

Weiterführende Informationen