Meldung
07.07.2017

Kunststoff-Netzwerk Franken: Kunststoffverarbeiter aus Oberfranken unter den TOP 100 der innovativsten Unternehmen Deutschlands

Die WIKUTEC GmbH, langjähriges Mitglied im Kunststoff-Netzwerk Franken, gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Selbitz wurde mit dem zum 24. Mal vergebenen TOP 100-Siegel geehrt. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders in den Kategorien „Innovationsförderndes Top-Management” und „Innovationsklima”.

Die Inhaber der WIKUTEC GmbH nahmen die Auszeichnung entgegen.. v. l.n.r.: (Klaus Wirth, Ranga Yogeshwar, Christine Wirth.
Die Inhaber der WIKUTEC GmbH nahmen die Auszeichnung entgegen.. v. l.n.r.: (Klaus Wirth, Ranga Yogeshwar, Christine Wirth.
© Kunststoff-Netzwerk-Franken e. V.
Kunststoff-Netzwerk Franken: Kunststoffverarbeiter aus Oberfranken unter den TOP 100 der innovativsten Unternehmen Deutschlands

Als Ein-Mann-Betrieb fing Klaus Wirth im Jahr 2001 an, Kunststoff-Formteile zu fertigen. Bis heute ist die Zahl der Mitarbeiter seines Unternehmens WIKUTEC stetig gewachsen. Kunststoffteile „made in Selbitz” werden in den unterschiedlichsten Industriebereichen eingesetzt: in der Automobilindustrie, der Medizintechnik, im Apparatebau und in der Spielwarenindustrie.

WIKUTEC begleitet seine Kunden von der Entwicklung über die Vorserien- bis hin zur Serienfertigung von Spritzgießformteilen in 1K- und 2K-Verfahren mit einem Teilegewicht von bis zu 6.000 Gramm. Der Maschinenpark mit 40 Spritzgießmaschinen umfasst eine Schließkraft von 25 t. bis hin zu 1.300 t.
Vor Kurzem hat das TOP 100-Unternehmen aus Selbitz in Oberfranken sogar ein Patent für ein eigenes Spielzeugprodukt angemeldet: Kunststoffkarten mit einer patentierten Gummierung am Rand, die das Bauen von Spielkartenhäusern in neuen Dimensionen möglich macht.

Die meisten Neuerungsideen der Oberfranken kommen aus der Geschäftsleitung und werden im Team mit Mitarbeitern noch weiterentwickelt. „Denn Ideen sind nur dann erfolgreich, wenn die Mitarbeiter im Boot und genauso begeistert sind”, betont Klaus Wirth. In regelmäßigen Meetings können Mitarbeiter aus allen Abteilungen von WIKUTEC ihre Ideen einbringen.

Anregungen erhält der Top-Innovator auch aus dem Alltag: „In einer vierköpfigen Familie sind häufig Lösungen für alltägliche Probleme gefragt, die man auch ins Arbeitsleben übertragen kann”, sagt Christine Wirth, die ebenfalls in der Geschäftsleitung tätig ist. Impulse holen sich die Wirths außerdem durch die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut, der Neuen Materialien Bayreuth GmbH sowie der Hochschule Hof.

„Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung als TOP 100-Unternehmen, und sehen uns damit auf unserem Weg bestätigt. Ein innovatives Unternehmen lebt von seinen Mitarbeitern. Der Titel ist nicht nur eine Auszeichnung für WIKUTEC als Unternehmen, sondern insbesondere für unsere Mitarbeiter und das macht uns besonders stolz.”, so Klaus Wirth.

Weiterführende Informationen