Meldung
20.06.2017

NieKE: Erfolgreiche Kooperationsveranstaltung zum Thema „Ethik, Tierschutz und Bezahlbarkeit”

Das Cluster NieKE – Landesinitiative Ernährungswirtschaft und die Erzeugergemeinschaften der VzF GmbH führten am 14. Juni 2017 eine gemeinsame Vortragsveranstaltung unter dem Titel „Ethik, Tierschutz und Bezahlbarkeit” durch. Diskutiert wurden unter einem wirtschaftlichen Gesichtspunkt neben den Themen Tierschutz und Tierethik auch der Bezug von Tierschutz zum Verbraucherschutz.

In seinem Grußwort ging Herr Eckhard Koch, Vorsitzender des Aufsichtsrates der VzF-GmbH darauf ein, dass seit Jahren von Politik und Gesellschaft mehr Tierschutz in der Landwirtschaft gefordert wird. Im Bereich der Schweineproduktion reichen die Vorgaben und Gesetze zum Tierschutz von der Sauenhaltung, über das Verbot der betäubungslosen Kastration bis zu den Anforderungen im Maststall. Tierwohlsteigernde Maßnahmen müssen innerhalb der Wertschöpfungskette honoriert werden und Verbraucher am Ende an der Ladentheke höhere Preise für Schweinefleisch zahlen. Obwohl bei Umfragen die Bereitschaft hierzu hoch scheint, verhält sich die Realität anders. Der Markt für Fleisch aus tiergerechter Haltung zu einem höheren Preis befindet sich noch in einer Nische.

Herr Mag. Christian Dürnberger, Veterinärmedizinische Universität Wien, referierte zu ethischen Überlegungen: Was erwartet die Gesellschaft von der Landwirtschaft, insbesondere von der Schweinehaltung?

Kundenerwartungen und Chancen für die Land- und Fleischwirtschaft stellte Herr Ralph Dausch, Geschäftsleitung Kaufland Fleischwaren International, vor. Er machte zu Beginn seines Vortrags deutlich „Wir sitzen alle in einem Boot” und die Herausforderungen der Branche könne nur miteinander in der gesamten Wertschöpfungskette gelöst werden.

Herr Prof. Dr. Dr. h.c. P. Michael Schmitz, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Agrarpolitik und Marktforschung, hat den Tierschutz aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht betrachtet. Er hat seinem Vortrag einige Gründe vorangestellt, warum man sich mit dem Thema beschäftigen sollte. Derzeit finden Generalangriffe auf die moderne, arbeitsteilige und handelsoffene Landwirtschaft statt, die Ängste und Empörung in der Gesellschaft auslösen und auch im anstehenden Wahlkampf Thema sein werden. Prof. Schmitz empfahl der Branche, sich fachlich und emotional dagegen zu wehren.

Herr Dr. Conrad Welp moderierte die Veranstaltung und stellte die Vorträge abschließend zur Diskussion und die TeilnehmerInnen hatten Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen, die lebhaft diskutiert wurden. Im Anschluss stellte Herr Dr. Stephan Welp das neue, intelligente Analyse-Tool „Vzf : professional” vor.

Weiterführende Informationen