Meldung
24.05.2017

Kunststoff-Institut Lüdenscheid: „Branchentreff Lüdenscheid 2017”

Vier Jahre nach dem ersten Branchentreff in Lüdenscheid wurden die Tore am 18. Mai 2017 wieder weit geöffnet und ein spannendes Programm für die Besucher vorgestellt. Wie schon beim ersten Branchentreff des Kunststoff-Institut Lüdenscheid wurde die 1.000-Besuchermarke geknackt und eindrucksvoll bewiesen, dass in Südwestfalen ein Kunststoffherz schlägt.

2. Branchentreff Lüdenscheid knüpft nahtlos an den Erfolg der ersten Veranstaltung an
2. Branchentreff Lüdenscheid knüpft nahtlos an den Erfolg der ersten Veranstaltung an
© Kunststoff-Institut Lüdenscheid
Kunststoff-Institut Lüdenscheid: „Branchentreff Lüdenscheid 2017”

Die bewährte Mischung aus Ausstellung, Vorträgen, Präsentationen und Vorführungen war wieder Garant dafür, dass an diesem Tag keine kunststofftechnische Frage unbeantwortet blieb. Während im Jahr 2013 „nur” Platz für 55 Aussteller gewesen ist, wurde dieses Jahr der Rohbaus des Polymer Training Centres`s (kurz PTC) genutzt, um 100 Ausstellern eine Plattform zu bieten. Getreu dem Motto: Oben wird gebaut und unten wird verkauft.

Neben der Ausstellung gab es in der Schulungsebene wieder Vorträge, die ein breites Spektrum von Technologiebereichen abdeckten. Acht Vorträge aus den Reihen des Kunststoff-Instituts und 4 Vorträge aus der Industrie, wurden vor- bzw. nachmittags in Parallelsessions angeboten.

Die Ausstellungen im Zelt an der Karolinenstraße und im Neubau des PTC standen den ganzen Tag über zur Verfügung und parallel dazu bestand die Möglichkeit sich frei im Institut zu bewegen und sich die Fachabteilungen zeigen zu lassen. Im Technikum wurden verschiedene Werkzeuge und Sonderverfahren im laufenden Prozess vorgeführt und im Applikationszentrum für Oberflächentechnik warteten zahlreiche Beispiele für neuartige Dekormöglichkeiten auf die Besucher. Galvanisieren, Lasern, Bedrucken, Beschichten, Lackieren und Hinterspritzen sind nur einige Stichworte die in diesem Zusammenhang zu nennen sind.

Ebenfalls im Erdgeschoß im Nachbargebäude wurde der Laborextruder und das umfangreiche Equipment gezeigt und in welche Richtungen die Materialentwicklung zukünftig gehen wird und was insbesondere im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe zu erwarten ist. Gerade in diesen Abteilungen konnten die Besucher die Technologien hautnah erleben.

In den weiteren Etagen haben die Besucher dann die Labor- und Prüfmöglichkeiten vorgefunden, an denen dann auch zahlreiche Messungen an realen und/oder fiktiven Beispielen vollzogen werden, um das ganze Spektrum der Schadensanalytik oder auch der Material –und Oberflächenprüfung aufzeigen zu können.

Die Wiederholung des Branchentreffs war somit ein voller Erfolg und wird sicherlich eine Konstante für die Kunststoffindustrie und in einem 3-jährigen Rhythmus wiederholt werden.