Meldung
09.05.2017

CyberForum: Start des Projekts „Talentschmiede”

Mehr Auszubildende für kleine Unternehmen in technischen Branchen gewinnen – das ist das Ziel des Projekts „Talentschmiede” des Clusters CyberForum e. V., das sich an in der Wirtschaftsregion Mittelbaden ansässige Klein- und Kleinstunternehmen richtet. Diese sollen bei der Berufsausbildung des Fachkräftenachwuchses unterstützt werden, um dem vielzitierten Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

CyberForum: Start des Projekts „Talentschmiede”
Pressegespräch am 8. Mai 2017 zum Projektstart
© CyberForum e. V.
CyberForum: Start des Projekts „Talentschmiede”

„Ob formelle Voraussetzungen fehlen oder der Zeitaufwand für eine langwierige Suche nach Bewerberinnen und Bewerbern nicht geleistet werden kann: Klein- und Kleinstunternehmen haben oftmals nicht genügend Ressourcen, um selbst auszubilden”, so Dr. Christiane Klobasa vom CyberForum e. V., Leiterin des neuen Projekts „Talentschmiede”, und ergänzt: „doch gerade kleine Unternehmen in technischen Branchen stehen vor der Herausforderung, ihr technologisches Know-how, insbesondere auch im IT-Bereich, mit qualifiziertem Fachkräftenachwuchs stets aktuell zu halten. Das ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.”

Hier setzt „Talentschmiede” an: Mit diesem Projekt, das als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert wird, bringt das CyberForum Unternehmen und Ausbildungsplatzsuchende zusammen. Das Projekt fokussiert die Wirtschaftsregion Mittelbaden, die aus dem Stadtkreis Baden-Baden und dem Landkreis Rastatt besteht. Unterstützt werden Unternehmen im technischen Umfeld, die weniger als 49 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte haben und Auszubildende in IHK-Berufen suchen – etwa als Fachinformatiker / Fachinformatikerin, IT-Systemkaufleute oder Mechatroniker / Mechatronikerin.

Das Förderprojekt besteht aus fünf Modulen – die Unternehmen können einzelne oder je nach Bedarf auch alle davon nutzen. So werden Unternehmen beispielsweise rund um Möglichkeiten zur Ausbildung beraten und bei der Ausschreibung ihrer Ausbildungsplätze sowie bei der Auswahl geeigneter Kandidaten und Kandidatinnen unterstützt.

Für Margret Mergen, Oberbürgermeisterin der Stadt Baden-Baden und Vorsitzende der Interessengemeinschaft Wirtschaftsregion Mittelbaden, ist die Zusammenarbeit mit dem CyberForum ein großer Gewinn: „Das CyberForum hat rund 20 Jahre Erfahrung in der Vermittlung von Auszubildenden. Mit dem neuen Projekt unterstützen wir unsere kleinen und innovativen Unternehmen in der Region und bringen unseren Technologiestandort weiter voran.” Jürgen Bäuerle, Landrat des Landkreises Rastatt, ergänzt: „Talentschmiede ist ein wichtiger Baustein zur Fachkräftesicherung in der Region. Um international wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen wir solche Maßnahmen.”

Weiterführende Informationen