Meldung
06.05.2017

MAI Carbon: Unterstützung der ersten bundesweiten Clusterwoche – Sonderausstellung „Harter Stoff – Carbon, das Material der Zukunft!”

Im Rahmen der Clusterwoche öffnete das Spitzencluster MAI Carbon am 28. April 2017 seine Sonderausstellung „Harter Stoff – Carbon, das Material der Zukunft!” in Augsburg. Die sonst nur auf Anfrage zugängliche Ausstellung war in diesem Zusammenhang ganztägig geöffnet und wurde dem Publikum mittels Fachführungen näher gebracht. Gleichzeitig fiel im Technologiezentrum Augsburg (TZA) der symbolische Startschuss für das Kooperationsprojekt MINT-Region A³, dessen Konzept in einer moderierten Gesprächsrunde den Projektpartnern vorgestellt wurde.

Während der bundesweiten Clusterwoche begeistert die Sonderausstellung des Spitzenclusters MAI Carbon Teilnehmerinnen des Girls-Day im Technologiezentrum Augsburg.
Während der bundesweiten Clusterwoche begeistert die Sonderausstellung des Spitzenclusters MAI Carbon Teilnehmerinnen des Girls-Day im Technologiezentrum Augsburg.
© MAI Carbon
MAI Carbon: Unterstützung der ersten bundesweiten Clusterwoche am Girls-Day

In Deutschland gibt es viele leistungsstarke Cluster, die auch international bekannt sind. Um ihre Vielfalt einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, haben das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen mit den Ländern dieses Jahr die erste bundesweite Clusterwoche ins Leben gerufen. Mehr als 170 Veranstaltungen fanden deutschlandweit in der Woche vom 20. bis 28. April statt; u. a. in Augsburg durch die Öffnung der Sonderausstellung des Spitzenclusters MAI Carbon sowie den symbolischen Startschuss für das Kooperationsprojekt MINT-Region A³ im TZA.

Auf die Begrüßung durch Prof. Dr. Siegfried Horn (Universität Augsburg, MRM/AMU) und das Grußwort von Landrat Martin Sailer (Landkreis Augsburg) folgten Interviews mit „Jugend forscht”-Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Präsentationen von MINT-Projekten aus Schulen der Region. In einer moderierten Gesprächsrunde wurde das MINT-Konzept den Projektpartnern vorgestellt.

Anschließend bestand Gelegenheit zur Besichtigung der derzeit im Technologiezentrum laufenden Ausstellung „Harter Stoff – Carbon, das Material der Zukunft!” und diversen Informationsständen von Schulen bzw. Schülerprojekten aus Augsburg. Das Team von MAI Job, ein JOBSTARTER plus-Projekt, stand ebenfalls beratend zur Seite. JOBSTARTER wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Europäischen Sozialfonds. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). „Durch dieses Engagement entsteht etwas wirklich Großes. Für unsere Region bedeutet dies, dass sie wirtschaftlich bleibt”, fasst der Landrat für Augsburg, Martin Sailer, den Kick-off zusammen.

Parallel dazu wurde am gleichen Tag „Harter Stoff” noch von Schulklassen, Lehrern und Girls-Day-Teilnehmerinnen besucht. Die Ausstellung, die sonst nur auf Anfrage zugänglich ist, wurde ganztägig geöffnet und mittels Fachführungen dem Publikum näher gebracht.

Dies ermöglichte das Team des Spitzenclusters MAI Carbon, eine Initiative des Carbon Composites e.V.

Weiterführende Informationen