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12.04.2017

media:net berlinbrandenburg: Potsdam will als MediaTechHub Zukunftsort der deutschen Digitalwirtschaft werden

Das branchenübergreifende Netzwerk media:net berlinbrandenburg beteiligt sich zusammen mit einer Initiative aus Unternehmen und Institutionen Potsdams am „Digital Hub”-Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Andrea Peters, Vorstandsvorsitzende des media:net berlinbrandenburg e. V. sagte: „Wir schaffen den Innovationsraum für die digitale Transformation von Wirtschaft, Medien und Unterhaltung”.

MediaTechHub Potsdam
MediaTechHub Potsdam
© transfermedia
media:net berlinbrandenburg: Potsdam will als MediaTechHub Zukunftsort der deutschen Digitalwirtschaft werden

Aus Potsdam kam der erste deutsche Tonfilm, später der erste Science-Fiction-Film überhaupt. Brandenburgs Landeshauptstadt ist bundesweit ein Leuchtturm der Medien- und der Kreativwirtschaft sowie von Wissenschaft und Forschung. Eine Initiative aus 30 Unternehmen, Einrichtungen und Verbänden hebt das MediaTech Hub Potsdam aus der Taufe. Ziel ist es, den Zuschlag im Rahmen der „Digital Hub”-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zu erhalten. Das Ministerium will bundesweit maximal zwölf Digital Hubs auswählen, in denen etablierte Unternehmen, Startups und Wissenschaft eng zusammenarbeiten. Damit soll Deutschland als Digitalstandort und seine Position als Innovator gestärkt werden.

„Potsdam punktet mit einer einzigartigen Verbindung von Medientechnologie und digitaler Wirtschaft. Diese beiden Standbeine haben großes Potenzial und werden die Ökonomie des 21. Jahrhunderts prägen. Ein Zuschlag bei der Initiative der Bundesregierung würde für unsere Entwicklung einen neuen Schub bedeuten”, sagte Andrea Peters, die Vorstandsvorsitzende des branchenübergreifenden Netzwerks media:net berlinbrandenburg e.V. Potsdam stehe seit mehr als 100 Jahren für Fortschritt und Transformation – als wichtiger Player im Film- und Fernsehgeschäft und heute zudem als wettbewerbsfähiger IT- und Innovationsstandort.

Das MediaTech Hub Potsdam solle ein Testfeld der digitalen Transformation werden – als Labor und Experimentierfeld. Es gehe um ein international bislang beispielloses Zusammenspiel von Internet-Technologien, Video und Mobile, Animation, visuelle Effekte, Games, interaktive Medien, Vernetzung und Big Data. „Diese Verschmelzung birgt großes Potenzial”, sagte Stephan Schindler, Vorstand des Virtual Reality e. V. Berlin Brandenburg. Ein mögliches Projekt sei etwa die Entwicklung des ersten holografischen Films, der durch Zuschauer begehbar ist.

Die Bundesregierung will mit der Digital Hub Initiative eine Vielzahl von deutschen Silicon Valleys schaffen. „Potsdam kann eines davon werden”, ist sich Schindler sicher. „Mit einer umfassenden Strategie können wir die besten Köpfe und die innovativsten Startups zu uns holen.”

Dabei profitiert der MediaTech Hub Potsdam von der Zugkraft der Hauptstadtregion in Sachen Start-up-Wirtschaft und Technologieentwicklung. In Berlin ist ein in Deutschland einzigartiges Startup-Ökosystem gewachsen, das auch dem MediaTech Hub Potsdam zu Gute kommt. Betreiben soll den MediaTech Hub Potsdam das media:net berlinbrandenburg. Es ist eines der größten und erfolgreichsten Netzwerke der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft in Deutschland mit aktuell 420 Mitgliedsunternehmen.

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