Meldung
11.04.2017

NieKE: Parlamentarischer Abend der Landesinitiative Ernährungswirtschaft

Am 6. April 2017 fand in Hannover der zweite Parlamentarische Abend der Landesinitiative Ernährungswirtschaft (NieKE – Niedersächsisches Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft) statt, um die Arbeit in den Bereichen Innovation, Technologie, Nachhaltigkeit und Fachkräftesicherung der vergangenen drei Jahre Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft zu wagen. In der Ansprache des Wirtschaftsministers, Olaf Lies sowie in der Rede der Vizepräsidentin des Landtags, Dr. Gabriele Andretta wurde der Landesinitiative deutliches Lob ausgesprochen. Ingesamt nahmen rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kommunalverwaltung die Einladung zum parlamentarischen Abend im neuen Rathaus wahr.

NieKE: Parlamentarischer Abend der Landesinitiative Ernährungswirtschaft
Dr.-Ing Volker Heinz, Prof. Dr. Christine Tamásy, Dr. Gabriele Andretta, Olaf Lies
© Kokenge
NieKE: Parlamentarischer Abend der Landesinitiative Ernährungswirtschaft

Die Landesinitiative Ernährungswirtschaft wird gemeinsam von dem Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten (ISPA) an der Universität Vechta und dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) in Quakenbrück betreut.

Die wissenschaftliche Leitung der Landesinitiative Ernährungswirtschaft, Professorin Dr. Christine Tamásy und Dr. Volker Heinz, gaben den Gästen einen kurzen Überblick auf die zurückliegenden Aktivitäten und die zukünftigen Schwerpunktthemen der gemeinsamen Arbeit. Im Vordergrund stehen dabei die Begriffe „Innovationen” und „Entrepreneurship”, aber auch das Thema Fachkräftesicherung; wichtige Aspekte, um die Zukunftsfähigkeit der Branche sicherzustellen.

Als Beispiel führte Heinz das Projekt Food KIC (kurz für Knowledge and Innovation Community) an. Die sogenannte Wissens- und Innovations-Gemeinschaft hat u.a. das Ziel, das Konsumentenvertrauen in Europa zu steigern, gesunde Ernährung zu fördern sowie bioökonomische Ansätze und Fortschritte im Bereich Bildung und Unternehmertum umzusetzen. Im Rahmen der Fachkräfteaktivitäten stellte Tamásy das Projekt KURS-Zukunft vor. Das vom Niedersächsischen Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft (NieKE) koordinierte Projekt fördert die Transparenz der Branche und dient der Nachwuchssicherung für die Unternehmen. In Form von langfristig angelegten Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen findet ein offener „Zukunftsdialog” über die Themen der Branche statt. Dabei sollen mögliche Vorurteile bei den Jugendlichen abgebaut und realistische Einblicke gewährt werden.

In der Ansprache des Wirtschaftsministers Olaf Lies sowie in der Rede der Vizepräsidentin des Landtags, Dr. Gabriele Andretta wurde der Landesinitiative deutliches Lob ausgesprochen. Lies begreift die LI Ernährungswirtschaft „als große Chance für die Zukunft” und betont dabei den Nutzen für die Branche, der sich durch die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis ergibt und wichtige Impulse für die Region bringt. Der Wirtschaftsminister stellte abschließend klar, dass Niedersachsen als innovatives Ernährungsland auch in Zukunft auf die Arbeit der Landesinitiative angewiesen sei. „Wir können auf die Landesinitiative nicht verzichten und ich bin mir sicher, dass wir auch weiterhin erfolgreich zusammenarbeiten”, so Lies. Auch künftig soll es das Ziel sein, gemeinsam mit allen Beteiligten in einem fairen Dialog die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Fragen der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu lösen.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen