Meldung
09.03.2017

foodRegio: Größtes Branchentreffen zur Ernährung in Norddeutschland

Am 23. Februar 2017 fand in Lübeck zum elften Mal der foodRegio Trendtag mit 220 Besuchern statt, der einmal im Jahr die gesamte Food-Branche in Norddeutschland zusammenbringt. Die große Teilnehmerresonanz machte deutlich, dass mit dem diesjährigen Thema „food / future / expectations – Konsumentenerwartungen an die Ernährung” der Nerv der zahlreich erschienenen Branchenvertreter getroffen wurde.

Nach einem Grußwort des foodRegio Vorstandsvorsitzenden Jochen Brüggen eröffnete Hanni Rützler, Trend- und Foodforscherin sowie Gründerin des futurefoodstudios aus Wien, den fachlichen Teil der Veranstaltung. Anhand der drei Food-TrendsBrutal Local”, „Flexitarismus” und „Infinite Food” stellte sie beeindruckend dar, wie Food-Trends zu Ausdrucksformen des urbanen Alltags werden. „Essen ist das neue Pop” war das Fazit am Ende ihrer inspirierenden Keynote, die große Lust auf das weitere Tagesprogramm machte.

Im Anschluss präsentierte Michael Bruck, Geschäftsführer der chocri GmbH aus Berlin, das Geschäftsmodell seines 2008 gegründeten Unternehmens, bei dem „König Kunde” eigene, individuelle Schokolade und Pralinen kreieren kann und so durch das Prinzip der Open Innovation maßgeblich Einfluss auf die Produktentwicklung nimmt. In drei parallel stattfindenden Fachforen konnten sich die Teilnehmenden dann mit den Schwerpunkten „Genuss”, „Gesundheit” und „Vertrieb” auseinandersetzen.

Im abschließenden Finale zeigten Prof. Dr. Jörg Andreä, Professor für Haushaltstechnik und Physik an der HAW Hamburg, und Moderator Stephan Pregizer in einem unterhaltsamen Küchengespräch die Zukunft von intelligenten und modernen Küchengeräten auf. So wurden unter anderem ein Kochroboter und ein Küchenassistent vorgestellt.

Fazit: Ein rundum gelungener 11. foodRegio Trendtag mit neuem Besucherrekord! Der nächste Trendtag findet am 22. Februar 2018 statt.

Weiterführende Informationen