Meldung
15.12.2016

microTEC Südwest: Industrie 4.0 beginnt im Kleinen – Erste ScaleIT-Lösungen für die Praxis

Das Treffen zum ersten Meilenstein des BMBF-Projekts „ScaleIT” fand erfolgreich am 20. Oktober 2016 beim microTEC Südwest Gründungsmitglied Digiraster in Stuttgart statt. Im Fokus der Sitzung standen die Demonstratoren, mit denen das Konsortium die Projektinhalte partner- und arbeitspaketübergreifend praxisnah umsetzt. Die Demonstratoren zeigen, mit welchen Einzelschritten der Weg zum „Industrie 4.0-Unternehmen” auch für kleine Unternehmen wirtschaftlich realisierbar wird. Interessenten an den ScaleIT-Zwischenergebnissen können sich spätestens auf der microTEC Südwest Clusterkonferenz am 27. und 28. März 2017 in Freiburg ausführlich über das Projekt informieren und ihren Teilnahmewunsch am geplanten Industriearbeitskreis von ScaleIT übermitteln.

Ziel des Forschungsprojekts ScaleIT ist die Entwicklung einer erweiterbaren technischen Plattform, über die Messwerte und Daten von Sensoren und intelligenten Werkzeugen bereitgestellt und mit den IT-Systemen vernetzt werden. Mit Softwarebausteinen (Apps) werden die Daten zu Informationen verlinkt. Die Anwendung von interaktiven Dokumenten und intelligenten Prüfmitteln soll die Qualitätssicherung transparenter und effizienter machen und alle Beteiligten bei ihren Entscheidungen unterstützen.

Interessenten an den ScaleIT-Zwischenergebnissen können sich spätestens auf der microTEC Südwest Clusterkonferenz am 27. und 28. März 2017 in Freiburg ausführlich über das Projekt informieren und ihren Teilnahmewunsch am geplanten Industriearbeitskreis von ScaleIT übermitteln. Der Industriearbeitskreis wird in Verbindung mit dem kommenden Konsortialtreffen am 10. Mai 2017 nachmittags erstmalig zusammenkommen. Für kurzfristige Anfragen steht das Team von microTEC Südwest auch gerne direkt zur Verfügung.

Das Projekt wird im Programm „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen” im BMBF-Referat „Forschung für Produktion, Dienstleistung und Arbeit (512)” gefördert. Projektträger ist der Projektträger Karlsruhe (PTKA-PFT).

Die technische Koordination hat Carl Zeiss 3D Automation inne, microTEC Südwest zeichnet sich für die Projektkoordination und –kommunikation sowie die Vernetzung, Kooperation und Transfer entlang Innovationskette verantwortlich. Projektpartner sind verschiedene Mitglieder des microTEC Südwest e. V.

Weiterführende Informationen