Meldung
18.11.2016

NieKE: Mit App und Alge auf der EUROTIER 2016

Zum zweiten Mal traten die Food Systems Experts auf der EUROTIER, der internationalen Fachausstellung der DLG für Tierproduktion und Management, die vom 15. bis 18. November 2016 stattfand, an. Food Systems Experts ist der Zusammenschluss des Deutschen Instituts für Lebensmitteltechnik, des Instituts für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten der Universität Vechta und NieKE , der Geschäftsstelle der niedersächsischen Landesinitiative Ernährungswirtschaft.

Schwerpunkte setzte das Dreiergespann in diesem Jahr auf das Thema Nachhaltigkeit, die Möglichkeiten zur Verwendung alternativer Proteinquellen und die Messbarkeit der ökologischen Performance in der Lebensmittelproduktion.

Über zwei Gäste freuten sich die Aussteller am Mittwoch ganz besonders. Die Delegation um Ministerpräsident Stefan Weil und Landwirtschaftsminister Christian Meyer stattete den Food Systems Experts auf dem Wissenschaftscampus einen Besuch ab. Die Politprominenz informierte sich zunächst bei Doris Schröder über die Aktivitäten der durch die Vechtaer und Quakenbrücker betreuten Landesinitiative Ernährungswirtschaft.

Auf besonderes Interesse stießen auch die ökologischen Entwicklungen des Deutschen Instituts für Lebensmitteltechnik. Sebastian Biedermann und Clemens Hollah stellten den Gästen unter anderem eine mobile App zur Ökobilanzierungen von Lebensmitteln vor und verwiesen auf die steigende Relevanz von alternativen Proteinquellen. Dementsprechend bildete die Verkostung von Algeneis „made in Quakenbrück” das geschmackliche Highlight des Besuchs.

NieKE-Geschäftsführerin Doris Schröder zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des zweiten Messetages: „Wir freuen uns über die hohe Aufmerksamkeit die den Themen der Landesinitiative Ernährungswirtschaft aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen entgegengebracht wird und bleiben weiter mit allen Beteiligten im Dialog.”.