Meldung
15.11.2016

Oldenburger Energiecluster OLEC: Berufserkundungstour für Jugendliche zum Thema „Energiewende”

Energiewende-Jobs, das erfuhren am 14. November 2016 am bundesweiten „Green Day” 22 OberstufenschülerInnen aus Oldenburg und Umgebung, gibt es auch im Nordwesten direkt vor der Haustür. In einige dieser Ausbildungs- und Studienberufe konnten die Jugendlichen bei einer Berufserkundungstour der Initiative „Energiewende schaffen” und des Oldenburger Energieclusters OLEC hineinschnuppern.

Ein Tag, vier Stationen, viele verschiedene nachhaltige Berufe – so lautete die Grundidee dieses etwas anderen Schultags. Mit ihm wollte die bundesweite Berufsorientierungsinitiative „Energiewende schaffen” des Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e. V. Jugendliche dazu motivieren, sich später beruflich für die Energiewende zu engagieren. In Oldenburg fand bereits die dritte Tour statt, die das von Deutscher Bundesstiftung Umwelt und Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt veranstaltete. Warum die Wahl auf Oldenburg fiel, erklärte Projektleiter Krischan Ostenrath: „Man kann hier besonders gut sehen, wie sich viele unterschiedliche Unternehmen und Organisationen gemeinsam im Verbund für die Energiewende einsetzen.”

Als Kooperationspartner hatte die Initiative das Oldenburger Energiecluster gewinnen können. Für Clustermanagerin Isabelle Gawenat ist die Nachwuchsförderung in den Erneuerbaren Energien essentiell: „Für den wirtschaftlichen Erfolg, aber auch die Innovationsstärke unserer Region braucht es Nachwuchskräfte, die sich nach ihrer Ausbildung oder ihrem Studium entscheiden, sich für grünen Strom und Wärme sowie für mehr Energieeffizienz einzusetzen – ganz egal ob in der Forschung, im Handwerk oder bei einem Energieversorger.” Auch strategisch ist die Nachwuchsförderung ein Schlüsselthema für die gesamte Weser-Ems-Region und die Erneuerbare Energien-Branche.

Für Jens Kreker, Lehrer und Ansprechpartner des sich soeben gegründeten Schülerforschungszentrums „XPeriment!”, war die Berufserkundungstour ein voller Erfolg: „Uns ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, wie es für sie nach ihrem Schulleben weitergehen kann. Wenn sie sich dann für eine sinnstiftende und gesellschaftlich bedeutende Tätigkeit, wie es die Berufe der Energiewende sind, entscheiden, freut uns das natürlich sehr.”

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen