Meldung
10.11.2016

BioEconomy Cluster: Spitzencluster traf Spitzendesigner auf den Designers Open in Leipzig

Drei Tage mit zahlreichen, innovativen Designideen stehen für eine erfolgreiche Veranstaltung in Leipzig. Mit über 17.500 Besuchern in der zentralen Ausstellung in der KONGRESSHALLE am Zoo gingen am 23. Oktober die Designers Open 2016 erfolgreich zu Ende. In Kooperation mit der SelbstManagement Initiative Leipzig (SMILE+) der Universität Leipzig konnte auch der BioEconomy Cluster von der Beteiligung profitieren und die zukunftsweisende Branche den kreativen Köpfen und Gestaltern vorstellen.

Romann Glowacki vom Innovationszentrum Bioenergie begeisterte für die Bioökonomiebranche und ihre Chancen. Sven Wüstenhagen vom Fraunhofer IMWS zeigte Einsatzmöglichkeiten und Design von Biokunststoffen. Einige Materialien und Composites aus Naturfasern hatte er auch mitgebracht.

Herr Professor Haller vom Institut für Stahl- und Holzbau der Technischen Universität Dresden faszinierte die Zuhörer mit seinem sehr anschaulichen Vortrag „Buche in Bestform”. Dabei machte er die Möglichkeiten von Holz und dessen Bearbeitung visuell erlebbar.

Julia Busch-Casler von der HHL bzw. Ronny Kittler von SMILE gaben Einblicke in das Start-up-Potenzial: „BioEconomy – Wie designe ich meine Existenzgründung”. Die Dialoge mit den Referenten wurden am Ausstellungsstand fortgeführt und dabei zahlreiche neue Kontakte geknüpft.