Meldung
13.10.2016

Unterstützungsangebote: Auslandsmarkterschließungsprogramm für KMU

Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Innovationsclustern bereiten ihren Eintritt in Märkte im Ausland vor. Für einen gelungenen Start ins Exportgeschäft braucht ein Unternehmen ein gutes Produkt, eine entsprechende Markteintrittsstrategie und eine sichere Finanzierung. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt KMU bei der Erschließung ausländischer Märkte mit verschiedenen Maßnahmen. Eine davon ist das Markterschließungsprogramm (MEP).

Das Markterschließungsprogramm (MEP) fördert projektbezogene Maßnahmen für mittelständische Unternehmen vorrangig in traditionellen Branchen- und Industriezweigen (z. B. im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie oder in der Chemie- und Elektroindustrie), Selbständige und fachbezogene freie Berufe sowie wirtschaftsnahe Dienstleister. Die Unternehmen können sich mit der Hilfe dieses Programms international positionieren.

Das Markterschließungsprogramm soll den Unternehmen helfen, Marktinformation aus erster Hand zu erhalten, neue Märkte zu erkunden, Netzwerke zu bilden und Kontakte zu knüpfen, Geschäftspartner vor Ort zu treffen und in Konsequenz die Erfolge im Auslandsgeschäft zu vergrößern. Das Markterschließungsprogramm fördert nach einem Modulsystem.

Die Module, die nachfrageorientiert einzeln oder in Kombination eingesetzt werden können, lauten: Informationsveranstaltungen, Markterkundung, Leistungspräsentation, Geschäftsanbahnung, Einkäuferreise und Informationsreisen. Auf den eintägigen Informationsveranstaltungen in Deutschland werden für eine erste Marktorientierung allgemeine Informationen zu den Zielländern wie politische und rechtliche Rahmenbedingungen, Marktchancen, Trends, Handelsbedingungen, technische Voraussetzungen und Verfahren vermittelt.

Bei den Markterkundungsreisen stellen lokale und deutsche Experten vor Ort Informationen für den Marktzugang bereit, z. B. zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, konkreten Marktchancen und Marktentwicklungen. Die Leistungspräsentationen sind Unternehmerreisen, bei denen deutsche Unternehmen einer bestimmten Branche präsentiert werden und ihnen der Aufbau eines Netzwerkes im Zielland ermöglicht wird. Bei den Geschäftsanbahnungsreisen werden „match making” zwischen Teilnehmern aus Deutschland und Akteuren im Zielmarkt organisiert. Teilnehmende Unternehmen können im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung vor Ort ihre Produkte oder Dienstleistungen einem Fachpublikum vorstellen.

Einkäufer- und Informationsreisen sind Reisen ausländischer Einkäufer und Multiplikatoren aus Wirtschaft und Politik nach Deutschland. Ihnen werden Unternehmensbesichtigungen und Präsentationsveranstaltungen deutscher Unternehmen geboten. Diese können ihr Leistungsangebot kostenfrei präsentieren, Referenzprojekte vorstellen sowie Kontakte zu den Akteuren aus dem Ausland aufbauen.

Weiterführende Informationen

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