Meldung
17.08.2016

Unterstützungsangebote: Europäisches Förderprogramm zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (COSME)

Die Wirtschaft in Europa wird im hohen Maße von der Wettbewerbsfähigkeit seiner kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) beeinflusst. Das Europäische Förderprogramm zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (COSME) wird genau diesem Anspruch gerecht, indem es die Wettbewerbsfähigkeit von KMU allgemein stärkt, insbesondere durch die Bereitstellung von günstigem Wagniskapital. Insgesamt stehen hierfür 2,3 Milliarden Euro Fördergelder im Zeitraum von 2014 bis 2020 zur Verfügung.

COSME trägt zur Verbesserung der Bedingungen für Unternehmensgründungen und -wachstum sowie Spin-offs bei und möchte insbesondere junge Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützen.

Mit dem Programm COSME wird den KMU indirekt der Zugang zu Finanzmitteln erleichtert, u. a. durch Bereitstellung von zinsgünstigem Wagniskapital und Garantien für Gründung, Expansion und Unternehmensübertragungen. Hierbei wird in jedem EU-Land eng mit den entsprechenden nationalen Finanzinstrumenten zusammengearbeitet. Darüber hinaus werden die KMU über die EU-Gesetzgebung, Programme und Normung im EU-Binnenmarkt informiert. Auch für die Märkte außerhalb der EU erhalten die KMU Informationen über Markteintrittsbarrieren, Normung, Rechte geistiges Eigentum, öffentliche Auftragsvergabe und Zollverfahren in Drittstaaten.

Somit schafft COSME optimale Rahmenbedingungen für die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit von KMU. Dies betrifft auch den Abbau unnötiger Verwaltungslasten, die internationale Zusammenarbeit zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit und die Koordination nationaler Maßnahmen zum schnellen Aufbau wettbewerbsfähiger Industrien mit Marktpotenzial. Hierfür fördert COSME das Beratungs- und Unterstützungsnetzwerk Enterprise Europe Network (EEN). Die Kontaktstellen dieses Netzwerks bieten KMU Dienstleistungen und andere Hilfsangebote, damit sie besseren Zugang zu ausländischen Märkten und auch zu EU-Förderprogrammen finden.

Darüber hinaus hat das Programm COSME zum Ziel, die unternehmerische Kultur und den Unternehmergeist in Europa zu stärken.

Innerhalb dieser Richtlinien von COSME werden Aufrufe mit unterschiedlichen Zielen, Zielgruppen und Herausforderungen zur Antragstellung veröffentlicht und mit einer Reihe von Maßnahmen gefördert.

COSME möchte folgende Zielgruppen besonders unterstützen:

  • Unternehmer, die Hilfe für den Zugang zu den EU-Märkten und globalen Märkten brauchen,
  • Unternehmensgründer und Interessierte, die auf der Suche nach maßgeschneiderten Dienstleistungen und Unterstützung in Sachen Unternehmensgründung sind,
  • Nationale oder regionale Behörden der Mitgliedstaaten, die die Bedingungen für KMU verbessern möchten.


Interessierte KMU sollten alle Beratungsangebote über das EEN nutzen. Hier wird umfangreich zu Finanzierungsmöglichkeiten informiert. Die Fördermittel aus COSME wiederum können grundsätzlich nicht direkt von den Unternehmen beantragt werden. Unternehmer, die ein Darlehen benötigen, beantragen dies bei ihrer Hausbank und weisen auf das Programm COSME hin.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen