Meldung
05.08.2015

Unterstützungsangebote: Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes

Die Förderberatung „Forschung und Innovation” des Bundes ist der zentrale Informations- und Beratungsservice zur deutschen Forschungs- und Innovationsförderung. Mit ihren Serviceangeboten zur Erstberatung schafft sie Transparenz über Förderangebote des Bundes, der Länder und der Europäischen Union. Von diesen können auch Clustermanagement-Organisationen und ihre Clusterakteure profitieren. Zusätzlich zur persönlichen Erstberatung, können sich Clustermanagerinnen und Clustermanager sowie Clusterakteure auf dem Onlineportal der Förderberatung über die Forschungsstruktur des Bundes, die Förderprogramme und über aktuelle Förderschwerpunkte und -initiativen informieren. Der regelmäßig erscheinende Newsletter „AS-Info” bietet neueste Informationen zu Förderprogrammen und Fördermodalitäten.

Die Förderberatung „Forschung und Innovation” des Bundes wendet sich mit ihren Informations- und Beratungsangeboten insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Damit richtet sich die Förderberatung unmittelbar an die Vielzahl von Wirtschaftsakteuren, die sich in den Clustern konzentrieren. Durch schnelle und einfache Informationswege zur Förderlandschaft sollen diese entscheidende Vorteile im internationalen Innovationswettbewerb erhalten. Aber auch Clustermanagement-Organisationen selbst werden hier bei der Suche nach relevanten Förderungen auf europäischer, Bundes- und Länderebene fündig.

Weitere Serviceangebote der Förderberatung „Forschung und Innovation” des Bundes

Der Lotsendienst für KMU ist eine Kontaktstelle, die forschende kleine und mittlere Unternehmen bei der Suche nach Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten von innovativen Projektideen in Forschung und Entwicklung kostenfrei berät. Dabei werden die Unternehmen in der gesamten Entwicklung des Forschungsvorhabens unterstützt: Von der Erstberatung, über die Vermittlung von fachlichen Ansprechpartnern bis hin zur Verwertung der Forschungsergebnisse oder Vorbereitung internationaler wissenschaftlich-technologischer Projekte.

Die Lotsenstelle Elektromobilität hat das Ziel, Förderaktivitäten zum Thema Elektromobilität transparent und kundenfreundlich für Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu gestalten. Im Themenfeld Elektromobilität ist sie zentraler Ansprechpartner und hilft bei der Suche nach passenden Förderangeboten, berät zur Forschungsförderung des Bundes und unterstützt bei der Antragstellung.

Der bereits genannte Online-Informationsdienst (www.foerderinfo.bund.de) der Förderberatung „Forschung und Innovation” des Bundes bietet einen umfassenden und tagesaktuellen Überblick über Forschungs- und Innovationsförderprogramme, Einstiegsinformationen zur Innovationsförderung der Bundesländer sowie der EU. Der Newsletter „AS-Info” informiert zudem alle 14 Tage per E-Mail über neue Förderbekanntmachungen des Bundes, Ausschreibungen der EU, Preise und Wettbewerbe, Forschungsstipendien und spezielle Informationen für KMU.

Hinzu kommen Angebote im Umfeld der Förderberatung des Bundes wie u. a. die Förderdatenbank, die einen komprimierten Überblick über die Förderprogramme von Bund, Ländern und Europäischer Kommission (www.foerderdatenbank.de) ermöglicht. Das Förderportal stellt Antragsformulare, Richtlinien, Merkblätter und Hinweise zur Projektförderung des Bundes, einschließlich elektronischem Antrags- und Angebotssystem zur Verfügung (www.foerderportal.bund.de). Der Förderkatalog fasst Kurzinfos über alle laufenden und abgeschlossenen Vorhaben der Projektförderung des Bundes zusammen (www.foerderkatalog.de) und Belegexemplare der Forschungsberichte sind in der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Hannover abrufbar (www.tib.uni-hannover.de).

Kontakt
Förderberatung „Forschung und Innovation” des Bundes
Projektträger Jülich (PtJ)
Zimmerstraße 26-27
10969 Berlin
E-Mail: beratung@foerderinfo.bund.de