Meldung
26.02.2015

ENERGIEregion Nürnberg: interdisziplinärer Austausch zur Elektromobilität

Im Rahmen des Verbundprojekts CODIFeY (Community-basierte Dienstleistungsinnovation für e-Mobility) veranstaltete der ENERGIEregion Nürnberg e. V. mit der Universität Erlangen-Nürnberg einen Workshop zum Thema „Potentiale und Herausforderungen der Elektromobilität”. Experten aus der Metropolregion Nürnberg erarbeiteten und diskutierten interdisziplinäre Ansätze zur Entwicklung neuer Dienstleistungen.

Die erste Workshop-Session beinhaltete ein Brainstorming zu Potentialen und Herausforderungen der Elektromobilität. Die hierbei generierte Themensammlung wird nun im Projekt CODIFeY dazu genutzt, weitere relevante Akteure im Bereich der Elektromobilität und interessante Ansatzpunkte für Dienstleistungsinnovationen zu identifizieren. Gleichzeitig konnten in dieser Runde auch wichtige Themen für Lerninhalte hinsichtlich der geplanten E-Learning-Plattform von CODIFeY herausgearbeitet werden.

In der zweiten Workshop-Session wurden an Hand kreativer Brainstorming-Methoden zahlreiche Ideen und Ansatzpunkte für die Entwicklung neuer Dienstleistungen im Bereich der Elektromobilität gesammelt. Das Ergebnis erwies sich dabei, nicht zuletzt auch aufgrund der interdisziplinären Zusammensetzung der Teilnehmer, als sehr ergiebig.

So konnten mit dem Workshop viele relevante Aspekte der Elektromobilität aus verschiedenen Perspektiven und Expertisen beleuchtet werden, was teilweise auch zu überraschenden Erkenntnissen und kreativen Lösungsansätzen führte.

Weiterführende Informationen