Meldung
11.02.2015

3. Internationale Clusterkonferenz am 30. Juni und 1. Juli 2015 in Berlin

Mit der dritten internationalen Clusterkonferenz am 30. Juni und 1. Juli 2015 in Berlin knüpft das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) an die erfolgreichen Clusterkonferenzen der Jahre 2010 und 2012 an. Die Konferenz 2015 bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über die aktuellen Linien der Cluster- und Innovationspolitik des BMBF sowie über die Fortschritte der 15 Spitzencluster bei der Umsetzung ihrer Strategien zu informieren. Im fachlichen Austausch von Innovationsforschern und Innovationspraktikern aus dem In- und Ausland geht es insbesondere um Fragen der Zukunft von Clustern in Innovationsprozessen, die Einbindung von kleinen und mittleren Unternehmen und um die spezifische Rolle von Hochschulen im regionalen Kontext. Die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung.

Die Konferenz wird von Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, eröffnet, die zudem die Gewinner der ersten Auswahlrunde der Maßnahme Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken auszeichnen wird.

An beiden Veranstaltungstagen werden in drei parallelen Fachforen clusterspezifische Themen vertieft. Zum Themenspektrum zählen neben der Internationalisierung auch Digitalisierung der Arbeitswelt, Open Innovation sowie Fragen zur Fachkräftesicherung und zum Clustermanagement. Am Abend des ersten Konferenztages besteht die Möglichkeit zum gezielten Kontakt und Austausch mit Clusterakteuren während eines Matchmakings.

Zudem präsentieren sich die 15 Spitzencluster mit aktuellen Projekten in einer Ausstellung. Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen