Der Spitzencluster-Wettbewerb - Mehr Innovation. Mehr Wachstum.

Der Spitzencluster-Wettbewerb ist ein Flaggschiff der Hightech-Strategie für Deutschland: Unter dem Motto „Deutschlands Spitzencluster - Mehr Innovation. Mehr Wachstum. Mehr Beschäftigung” fanden zwischen 2007 und 2012 drei Auswahlrunden statt. Seit 2017 setzen die insgesamt 15 Spitzencluster ihre Arbeit in Eigeninitiative und zum Teil im Rahmen anderer, weiterführender Fördermaßnahmen fort.

Logo: Invented in Germany
© BMBF

Ziel des Spitzencluster-Wettbewerbs war es, die leistungsfähigsten Cluster auf ihrem Weg in die internationale Spitzengruppe zu unterstützen. Durch die Förderung der strategischen Weiterentwicklung exzellenter Cluster konnte die Umsetzung regionaler Innovationspotenziale in dauerhafte Wertschöpfung gestärkt werden. Dadurch sollten Wachstum und Arbeitsplätze gesichert - beziehungsweise geschaffen - und der Innovationsstandort Deutschland attraktiver gemacht werden.

In drei Wettbewerbsrunden wählte eine hochrangig besetzte, unabhängige Jury in einem zeitlichen Abstand von ein bis zwei Jahren jeweils bis zu fünf Spitzencluster aus, die über einen Zeitraum von maximal fünf Jahren gefördert wurden. Thematische Vorgaben gab es dabei nicht: Ausgewählt wurden die Bewerber mit den besten Strategien für Zukunftsmärkte - in ihren jeweiligen Branchen.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen