03.11.2016

Einladung zur Clusterkonferenz „Innovative Netzwerke verbinden” am 16. November 2016 - Aktueller Hinweis

Unter dem Motto „Innovative Netzwerke verbinden” treffen sich am 16. November 2016 die leistungsfähigsten nationalen Innovationscluster des Programms „go-cluster”, Forschungsvereinigungen der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke” e. V. (AiF) sowie Netzwerke des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zur Clusterkonferenz. Hier können Sie sich anmelden.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat eine Reihe von Programmen erfolgreich etabliert, in denen verschiedene Akteure gemeinsam Neues wagen: Das Programm „go-cluster” unterstützt beispielsweise nationale Innovationscluster dabei, noch professioneller und nachhaltiger tätig zu werden. Die im branchen- und technologieoffenen Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) geförderten Kooperationsnetzwerke haben Dienstleistungen des Netzwerkmanagements und Entwicklungsprojekte im Blick, während die Industrielle Gemeinschaftsforschung wiederum eine Brücke zwischen Grundlagenforschung und wirtschaftlicher Anwendung schlägt.

Wie Wissenstransfer und Kooperationen zwischen Netzwerken und Clustern deren Wettbewerbsfähigkeit stärken, wird eines der Hauptthemen der Clusterkonferenz sein.

Die Tagung wird durch den parlamentarischen Staatssekretär Uwe Beckmeyer eröffnet. Dr. Udo Bub, Geschäftsführer der EIT ICT Labs Germany GmbH, wird die Keynote zum Thema „Kooperationen und Transfer” halten und dabei auf seine Erfahrungen aus Projekten im nationalen und europäischen Rahmen und seine Arbeit im europäischen Innovations- und Technologieumfeld eingehen.

Veranstaltungsort: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Konferenzzentrum, Invalidenstraße 48, 10115 Berlin

Anmeldung für Veranstaltung und Matchmaking: www.vdivde-it.de/clusterkonferenz

eTracker tracking image