Meldung
08.03.2018

BioPark Regensburg: Healthcare Regensburg auf der HIMSS18

Das Cluster BioPark Regensburg nahm mit seinem Projekt „Healthcare Regensburg” an der weltweit größten Health IT Messe mit 45.000 Besuchern und 1.300 Ausstellern in Las Vegas teil. Die Messe HIMSS 2018 fand vom 5. bis 9. März 2018 statt. Die BioPark Regensburg war dort am Bayerischen Gemeinschaftsstand von Bayern International vertreten. Auf der Messe waren unter anderem BioPark Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal und Healthcare Regensburg Projektmanager Dr. Ilja Hagen vertreten, sowie Helen Rießbeck und Markus Krisch von der BioRegio Firma BioVariance aus Waldsassen.

Die BioPark Regensburg GmbH, ein Unternehmen der Stadt Regensburg, hatte im erst kürzlich vorgestellten Masterplan Gesundheitswirtschaft, u. a. die Themen Standortmarketing und Digitalisierung für diese Branche thematisiert. In entsprechenden Workshops hatten sich die Akteure für die Bündelung und den Ausbau der Digital-Health-Aktivitäten und eine Verbesserung der Außendarstellung ausgesprochen. In einem ersten Schritt hat der BioPark die Digital Health Initiative Regensburg ins Leben gerufen und bereits erste Veranstaltungen zu diesem Thema durchgeführt.

In einem zweiten Schritt nahmen das vom Freistaat Bayern geförderten Projekt HealthCare Regensburg zusammen mit weiteren Firmen aus Bayern an der jährlich stattfindenden, weltweit größten Healthcare IT Konferenz und Messe HIMSS in den USA teil. 45.000 Besucher aus der Gesundheitsbranche besuchten 1.300 Aussteller aus 27 Ländern und diskutierten in 300 Foren mit über 900 Vorträgen über die neuesten Entwicklungen der Digitalisierung im Gesundheitsbereich. Dabei standen die Themen Datenschutz, Innovation, smart home, Patientenversorgung und die Kommunikation zwischen Patient und Arzt im Vordergrund. Der Bayerische Gemeinschaftsstand wurde von Bayern International und der Nürnberg Messe koordiniert. Neben dem BioPark und Healthcare Regensburg nahmen die Firmen Biovariance (Waldsassen), Futureshape (Höhenkirchen), Biomax Informatics (Planegg) und Cimmed (München) teil.