Meldung
01.12.2017

BioPark Regensburg: Vorstellung des Masterplans für die Gesundheitswirtschaft in Regensburg

Über hundert Gäste aus Politik, Gesundheitswesen, Wirtschaft und Wissenschaft kamen Ende November 2017 zur Präsentation des „Masterplan Gesundheitswirtschaft” für Regensburg und die Region. U. a. gilt es, die Potenziale im Bereich Health-IT zu heben – durch Verknüpfung von regionalen Stärken in den Bereichen medizinische Versorgung und Informationstechnologie. Der Masterplan wurde unter Leitung der BioPark Regensburg GmbH, einem Unternehmen der Stadt Regensburg, erarbeitet.

Mit welchen Maßnahmen Regensburg und die Region in Zukunft die Chancen nutzen und die Potenziale heben könnten, die im Bereich Gesundheitswirtschaft bestehen – darum ging es bei der Präsentation des „Masterplan Gesundheitswirtschaft” mit über hundert Gästen aus Politik, Gesundheitswesen, Wirtschaft und Wissenschaft, die sich in den Veranstaltungsräumen des Parkside in Regensburg versammelt hatten.

Unterstützt werden die Aktivitäten vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Eine Standortanalyse sowie Interviews und Workshops mit vielen beteiligten Akteuren im Umfeld der Gesundheitswirtschaft bildeten die Grundlage für die vorgestellten Masterplan-Inhalte. Der Masterplan benennt Chancen, Potenziale und Handlungsempfehlungen für Regensburg und die Region insbesondere im Bereich „Digitalisierung und EHealth” durch Verknüpfung der hiesigen Stärken in Gesundheitsversorgung und Informationstechnologie.

Weitere wichtige Schwerpunkte sind die Bereiche „Alternde Gesellschaft und demografischer Wandel”, „Fachkräfte und Ausbildung” sowie „Standortmarketing”.

„Mit der im Dezember 2015 präsentierten Standortanalyse zur Gesundheitswirtschaft in der Region Regensburg haben wir den Grundstein gelegt”, erklärte Dr. Thomas Diefenthal, Geschäftsführer der Bio-Park Regensburg GmbH, der als Gastgeber die Veranstaltung eröffnete. Die Studie empfahl die Entwicklung
eines Masterplans. Es folgte eine Workshop-Serie mit zahlreichen Akteuren der Region, um die inhaltlichen Eckpfeiler für den Masterplan in den verschiedenen Themenbereichen zu setzen. In ihrem nachfolgenden Grußwort betonte die Regensburger Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Bedeutung der Gesundheitswirtschaft für die Zukunft am Standort Regensburg. „Mein Dank gilt den vielen aktiven Teilnehmern, sozusagen unseren regionalen Experten. Es sind Ihre wertvollen Beiträge, die uns einen Überblick über die Potenziale der Region und erste Handlungsempfehlungen zu deren Nutzung ermöglichen!”, hob die Bürgermeisterin hervor. Weiterer Dank ging an das Bayerische Wirtschaftsministerium für die Förderung der Aktivitäten.