ClusterERFOLGE
22.03.2014

Innovative Azubikampagne – foodRegio sucht Nachwuchs für die Lebensmittelbranche

Online-Portal Foodstarter
Das neue Online-Portal Foodstarter
© foodRegio e. V.
Das neue Online-Portal Foodstarter

„Deine Region braucht Dich – werde Foodstarter" lautet der Slogan, mit dem sich die Unternehmen von foodRegio, des Branchennetzwerks der Ernährungswirtschaft in Norddeutschland, an junge Menschen auf Ausbildungsplatzsuche wenden.

foodRegio ist Mitglied im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Programm „go-cluster“. Derzeit sind 47 Mitgliedsunternehmen und -institutionen aus der Lebensmittelbranche im Netzwerk aktiv. Die Region rund um Lübeck ist eine Hochburg der Ernährungsbranche: Bekannt sind vor allem Lübecker Marzipan, die berühmte Marmelade aus Bad Schwartau, die Müsliriegel und Cornflakes. Aber: Es gibt noch viel mehr Unternehmen, die etwas mit Lebensmitteln zu tun haben – ob als Hersteller, als Zulieferer von Zutaten oder Rohstoffen, als Maschinenbauer von Produktionsanlagen, als Verpackungsmittelhersteller oder als Spezialist für Industriereinigung.

Um auch langfristig genügend qualifiziertes Fachpersonal zu haben, startete foodRegio im November 2013 mit „Foodstarter“ eine innovative Ausbildungs-Kampagne. Über das Online-Portal http://foodstarter.de können sich Ausbildungssuchende über Beschäftigungsmöglichkeiten in der Ernährungsbranche in und um Lübeck informieren. Mit dabei sind freie Ausbildungsstellen in knapp 30 Ausbildungsberufen sowie Praktika und duale Studiengänge in der Ernährungswirtschaft. Eine gute Hilfe ist die Unterteilung in die fünf Beschäftigungsbereiche Verkauf, Produktion, Technik, Organisation und Informatik.

Auf der Kampagnenseite werden derzeit 177 konkrete Ausbildungsstellen, Praktika und duale Studiengänge angeboten. Interessierte Jugendliche können sich entweder informieren oder gleich bei der entsprechenden Ansprechperson direkt bewerben.

Zusätzlich zu Flyern und Plakaten, die an Schulen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordwestmecklenburg verteilt wurden, sind die Foodstarter auch in den gängigen Netzwerken wie facebook und YouTube unterwegs. Ziel ist es, die Mitarbeiter von morgen gezielt anzusprechen und ihr Interesse für Berufsbilder der Ernährungswirtschaft zu wecken. So wird das Image der Ernährungsbranche nachhaltig gestärkt.

Bisher sind neun foodRegio-Unternehmen an der Foodstarter-Kampagne beteiligt: BIRFOOD, Bockholdt, Brüggen, Frey-Lau, Hela, Junge-die Bäckerei, Nordgetreide, Schwartau und Wollenhaupt. Das Projekt ist aber langfristig angelegt und offen für weitere Unternehmen aus der Branche.

Projektleiter der Kampagne
Jörg Ahrens, foodRegio-Projektleiter der Kampagne
© foodRegio e. V.
Jörg Ahrens, foodRegio-Projektleiter der Kampagne
Wir freuen uns sehr, bereits zum Start der Kampagne solch namhafte Unternehmen an Bord zu haben. Im neuen Jahr sollen weitere Unternehmen hinzukommen, um das Angebot stetig zu erhöhen.

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