Meldung
04.01.2018

Umweltcluster Bayern: Drittes Projektpartner-Treffen des EU geförderten Projekts MOVECO

Das Umweltcluster Bayern ist einer der zwölf Projektpartner in dem EU kofinanzierten Projekt MOVECO. Vier weitere Partner begleiten das Projekt, das den länderübergreifenden Austausch zum Thema Kreislaufwirtschaft fördert, strategisch. Vom 5. bis 6. Dezember 2017 fand das dritte Treffen der Partner in Osijek (Kroatien) mit 27 Teilnehmern aus neun Ländern statt. Dabei wurde die Arbeit der letzten sechs Monate präsentiert sowie anstehende Aktivitäten geplant.

Zudem wurde auf das erste Projektjahr zurückgeblickt und insgesamt ein positives Resümee gezogen. Beim Rückblick wurde deutlich, dass sowohl die Zusammenarbeit der Projektpartner als auch der Fortschritt des Projektes selbst mehr als zufriedenstellend verlaufen sind.

Das Treffen beinhaltete außerdem das erste Stakeholder Forum des Projektes. Darüber hinaus tagte auch das Beratungsgremium zum ersten Mal.

Das durch die EU kofinanzierte Projekt hat zum Motto „Your trash is my treasure”, übersetzt „Dein Abfall ist mein Rohstoff”. Themen wie beispielweise Eco-Design, Produzentenverantwortung, Innovationsförderung und Austausch zu Best Practices werden in den zweieinhalb Jahren Projektlaufzeit gemeinsam bearbeitet.

Neben den transnationalen Berichten zu den Themen Produzentenverantwortung und Eco-Innovation sowie die Analyse von relevanten Forschungseinrichtungen zum Thema Circular Economy wurden die Broschüre „Your trash is my treasure” und der MOVECO Flyer vorgestellt. Darüber hinaus wurde unter anderem das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit den sogenannten „Circular Economy Tools” besprochen.

Im Rahmen des ersten Stakeholder Forums fand ein Austausch zwischen den MOVECO Projektpartnern und 26 Vertretern der kroatischen Wirtschaft und Forschung zu den Themen Transformation hin zu einer zirkulären Ökonomie sowie erweiterte Produzentenverantwortung (EPR – extended producer responsibility) statt. Von beiden Seiten wurde das Stakeholder Forum als ein großer Erfolg bewertet.

Der offizielle Projekttitel lautet „Mobilising Institutional Learning for Better Exploitation of Research and Innovation for the Circular Economy”. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Webseite des Umweltclusters Bayern bereitgestellt.

Weiterführende Informationen