Meldung
16.02.2016

BMWi Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft” sucht Projekte zur Unterstützung von KMU

Zu den Aufgaben von Clustermanagement-Organisationen zählt unter anderem die Beratung der Clusterakteure, vor allem der KMU, zu innovativen branchenbezogenen Themen und neuen Fördermöglichkeiten. Mit Hilfe konkreter projektbezogener Angebote und Sensibilisierungsmaßnahmen bietet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft” dem Mittelstand konkrete Hilfen zur Verbesserung von IT-Sicherheit im Unternehmen an.

Für KMU sollen wissenschaftlich fundierte und neuste technische Erkenntnisse und Verfahren (Beispiele guter Praxis), die dazu geeignet sind, die IT-Sicherheit im Unternehmen nachhaltig zu verbessern, in Form von praxisgerechten Handlungsanleitungen und Hilfestellungen transferiert werden. Interessenten, die bedarfsgerechte Unterstützungsmaßnahmen vorschlagen möchten, sind hiermit angesprochen, sich mit einer konkreten Projektidee in Form einer kurzen Skizze zu bewerben. Neben neuen Multiplikatoren werden konkrete Hilfestellungen gesucht, die dazu beitragen, das IT-Sicherheitsniveau in kleinen und mittleren Unternehmen nachhaltig zu verbessern.

Die Initiative ist Bestandteil der Cyber-Sicherheitsstrategie der Bundesregierung. Clustermanagements können ihre Unternehmen durch zielgruppengerechte Aufklärungskampagnen bzw. Modellvorhaben, die der Verbesserung der Cyber-Sicherheit in KMU dienen, unterstützen und werden explizit als Zuwendungsempfänger in der Förderbekanntmachung genannt.

Weiterführende Informationen