Veranstaltung:

Logistik-Initiative Hamburg: 9. MetroLog – Logistik-Konferenz der Metropolregion Hamburg

Beginn:06.05.2026 - 12:00 Uhr
Ende:06.05.2026 - 16:30 Uhr
Ort:Stadeum Kultur- und Tagungszentrum | Schiffertorsstraße 6, 21682 Stade

Am 6. Mai 2026 ist die MetroLog zu Gast in Stade. Die Logistik-Initiative Hamburg lädt in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Hansestadt Stade, des Landkreises Stade sowie der IHK Elbe-Weser dazu ein. Mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft wird über Infrastruktur, Wasserstoff und die Zukunft des Standorts diskutiert.

Im Mittelpunkt der 9. MetroLog stehen die Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit des Logistikstandorts Stade innerhalb der Metropolregion Hamburg, die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur sowie Wasserstoff als Innovationstreiber für Industrie und Logistik. Damit greift die Konferenz zentrale Transformationsfragen auf, die für Unternehmen und öffentliche Akteure gleichermaßen strategisch relevant sind.

Impulse aus Politik und Verwaltung setzen unter anderem

  • Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung,
  • Dr. Christopher Schwieger, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation Hamburg,
  • Melanie Reinecke, Stellvertretende Bürgermeisterin der Hansestadt Stade, sowie
  • Kai Seefried, Landrat des Landkreises Stade.


Praxisnahe Perspektiven liefern Vertreterinnen und Vertreter der Hansestadt Stade, von NPorts, Hanseatic Hydrogen und H2 N.O.N.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen