Veranstaltung:

Silicon Saxony: Jahresauftakt 2026 in Chemnitz

Beginn:20.01.2026 - 17:00 Uhr
Ende:20.01.2026 - 21:00 Uhr
Ort:Kraftverkehr | Fraunhoferstraße 60, 09120 Chemnitz

Am 20. Januar 2026 lädt das Cluster Silicon Saxony zum Jahresauftakt in Chemnitz ein. Die Veranstaltung bietet ein Forum für Austausch, Inspiration und Zusammenarbeit und richtet den Blick auf ein Jahr voller technologischer Innovationen und strategischer Entwicklungen im Bereich der Mikroelektronik und Digitalisierung. Anmeldeschluss ist der 16. Januar 2026.

Die Teilnehmenden erwartet ein aktueller Überblick über die Verbandsarbeit und strategische Initiativen sowie der Austausch mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Neben Networking mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Silicon-Saxony-Fachbereichen geben Best Practices und neue Kooperationsansätze zusätzliche Impulse.

Mit Chemnitz als Standort rückt eine Region in den Fokus, die für industrielle Stärke und technologische Exzellenz in Bereichen wie Design, Prozesskontrolle, MEMS, Lasertechnologie und Softwareentwicklung steht.

Ergänzend besteht die Möglichkeit, bereits um 15:30 Uhr eines der Chemnitzer Mitgliedsunternehmen im Rahmen einer Führung zu besuchen. Folgende Firmen sind dabei:

  • 3D-Micromac AG mit moderner Laser-Mikromaterialbearbeitung für die Halbleiterfertigung
  • Fraunhofer ENAS mit smarten Sensorsystemen sowie Mikro- und Nanoelektronik
  • Festo Experience Center mit Automatisierungslösungen für aktuelle Semicon-Anwendungen
  • imk Intelligence Consortium mit 3D-Simulation, Industrial Metaverse und Assistenzsystemen für Industrie und Medizintechnik

Die Teilnahme ist sowohl für Mitglieder von Silicon Saxony als auch für Nicht-Mitglieder möglich.

Weiterführende Informationen