Veranstaltung:

Energy Saxony: Wasserstoffland Sachsen?! – Teilnahme am Sächsischen Klimagespräch

Beginn:10.02.2023 - 14:00 Uhr
Ende:10.02.2023 - 15:30 Uhr
Ort:Livestream

Dr.-Ing. Frances Zedler, Geschäftsführerin des Energy Saxony e. V., und Dr. Nils Geißler vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) diskutieren am 10. Februar 2023 gemeinsam zum Thema „Wasserstoffland Sachsen?!“. Die Sächsischen Klimagespräche sind eine Veranstaltungsreihe des VEE Sachsen e. V.

Zu Beginn des Jahres 2022 wurde die Sächsische Wasserstoffstrategie beschlossen. Wasserstoff wird als der Energiespeicher der Zukunft gesehen, denn er ermöglicht eine mittel- und langfristige Speicherung von Elektroenergie. Dadurch können die volatilen regenerativen Energien aus Sonne, Wind und Biogas in einer sektorenübergreifenden Art und Weise genutzt werden. Details zum Sächsischen Klimagespräch

Grüner Wasserstoff wird durch das Elektrolyseverfahren hergestellt, indem Wasser mithilfe von sauberem Strom aus Sonnen-, Wind- und Biogas in Wasserstoff und Sauerstoff aufspaltet.

Doch wo steht Sachsen ein Jahr nach dem Beschluss der Wasserstoffstrategie? Diese Frage versuchen die Teilnehmenden an diesem Sächsischen Klimagespräch zu beantworten.

Weiterführende Informationen